Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Die Probe von Lüge und Wahrheit

#1 von Sirius , 24.01.2017 00:37

Die Probe von Lüge und Wahrheit

Ein Koffer aus Samt mit Folterinstrumenten: Die gesammelten Gedichte von Zbigniew Herbert, umsichtig herausgegeben, kundig übersetzt. Die Vollendung ist ein Ereignis!

Seine Gedichte sind wie ein mit Samt ausgeschlagener Koffer, der auch Folterinstrumente enthält“, schrieb Adam Zagajewski in dem Nachruf auf seinen Freund Zbyszek. – Zbigniew Herbert gehört neben Tadeusz Rózewicz und den Nobelpreisträgern Czeslaw Milosz und Wislawa Szymborska zu den großen polnischen Dichtern, die ihren Anfang aus dem Untergang nahmen. Sie kommen aus der Zeugenschaft, Überlebende bittrer Wahrheiten. Krieg an zwei Fronten. Ein langer Krieg. Zwischen allen Zeilen stehen er und die ungesühnten Verbrechen.
Die Vergangenheit umringt alle und fordert Genauigkeit, wenn die Vorgänger sagen: Noch ist Polen nicht verloren. „Mein wehrloses Vaterland wird dich empfangen Aggressor / schenkt dir ein Klafter Erde unter der Weide – und Ruhe / damit jene die nach uns kommen sie wieder lernen / die schwierigste Kunst – die Vergebung der Schuld“, schreibt Herbert zum 17. September 1939.

Weiterlesen:

http://www.fr-online.de/literatur/zbigni...6,35097326.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.991
Registriert am: 02.11.2015


RE: Die Probe von Lüge und Wahrheit

#2 von Richard , 24.01.2017 18:16

Sehr guter Link. Danke!

 
Richard
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.11.2015


RE: Die Probe von Lüge und Wahrheit

#3 von Richard , 25.01.2017 22:02

Meine Mitbewohnerin ist Polin und kennt ihn. Sie ist begeistert, dass Du ihn hier vorstellst! Ich habe heute ein wenig recherchiert, und morgen gehe ich in den Buchladen, bestelle mir den Band.

 
Richard
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.11.2015


RE: Die Probe von Lüge und Wahrheit

#4 von scrabblix , 25.01.2017 22:24

Ich glaube, es ist eine gute Idee, schnöden Mamon gegen diesen Koffer auszutauschen, Unke!


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.268
Registriert am: 05.11.2015


RE: Die Probe von Lüge und Wahrheit

#5 von Richard , 25.01.2017 22:28

Nicht wahr? Diese Umschreibung ist gnadenlos gut. Ich bin ganz aus dem Häuschen und freue mich wie eine Blage auf Weihnachten!

 
Richard
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.11.2015


RE: Die Probe von Lüge und Wahrheit

#6 von Sirius , 25.01.2017 22:32

Das freut mich sehr, Unke!


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.991
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz