Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Bachmannpreis 2015

#1 von Richard , 29.11.2015 10:12

Die Gewinnerin:
http://www.3sat.de/page/?source=/kulturz...1998/index.html

Alle Texte:
http://bachmannpreis.orf.at/tags/texte/

Portraits, Lesungen & Diskussionen:
http://www.3sat.de/page/?source=/specials/182329/index.html

_____________________________________________________

Ich persönlich bin mit der diesjährigen Bachmannpreis Gewinnerin Nora Gomringer überhaupt nicht einverstanden. Der Text wurde eigens für den BP konzipiert, was ja auch im Text selber auf ironische Art definiert wird. H. Winkels, Juryvorsitzender, wies schon im Vorfeld darauf hin, dass die Kultur einer "Performance" (und sie war gut, keine Frage!) zum (Wertungs)Problem werden könnte. Die Diskussion zu diesem Text ist sehr aufschlußreich. Eigentlich war es ein Hörspiel, und da hat man extrem gemerkt, dass Gomringer auch für das Radio schreibt und mit der Poetryslam-Szene viel zu tun hat. Sie ist übrigens auch Wortkünstlerin und tritt ganz gerne mal mit einem Schlagzeuger auf. Das ist alles schön und gut, hat aber für meine Begriffe bei diesem Wettbewerb nichts zu suchen. Literarisch fand ich die Geschichte sehr mager. Anna Baar und Valerie Fritsch waren meine Favoriten, ihre Texte haben mich sehr beeindruckt.

 
Richard
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.11.2015


RE: Bachmannpreis 2015

#2 von Frollein , 29.11.2015 14:10

Danke, lieber Unkerich, für diese kostbaren links, die ich sehr genieße ....Das zeichnet für mich ein Lyrik-Forum aus, dass es sich tatsächlich mit Lyrik befasst und auseinandersetzt..

Frollein a.

 
Frollein
Beiträge: 199
Registriert am: 03.11.2015


RE: Bachmannpreis 2015

#3 von Richard , 29.11.2015 14:33

Gerne, ich hatte das aber auch schon bei Poetry.de gemacht, liebes Frollein. Übrigens geht es bei dieser Veranstaltung ausschließlich um Prosa-Texte.
Viel Vergnügen & Hugs!

 
Richard
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.11.2015


RE: Bachmannpreis 2015

#4 von Frollein , 29.11.2015 16:00

Guten morgen!!! Ich glaub, ich war noch nicht bei Sinnen...

Desparate Miss a.!

 
Frollein
Beiträge: 199
Registriert am: 03.11.2015


RE: Bachmannpreis 2015

#5 von Sirius , 29.11.2015 20:22

Zitat von Frollein
Danke, lieber Unkerich, für diese kostbaren links, die ich sehr genieße ....Das zeichnet für mich ein Lyrik-Forum aus, dass es sich tatsächlich mit Lyrik befasst und auseinandersetzt..

Frollein a.



Liebes Frollein,

ich möchte gar kein reines Lyrikforum. Die gibt es doch wie Sand am Meer. Deshalb heißt das Forum ja auch "Tacheles" und nicht "Margerithen im Haar".

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz