Fisching vor Kompelmenz, ein weiterer Dialog zwischen Quentin ( Q ) und Bodo ( B ), zwei Berliner Typen, die das Herz auf dem rechten Fleck tragen ( oder so ).
Q: Wie fühlsten Dir heute?
B: Jut, weshalb frächsten det?
Q: Weil ick Dir von een schwierichet Tema untabreiten muss.
B: Au Backe, denn leech ma los.
Q: Ick war wieder bei de Fensterkittfresser am kieken…..
B: Bei wen?
Q: Hab ick doch schon mal Dir akleert: Bei die Dichter!!!
B: Ach so, ja, jetz erinner ick mir. Und? Wat fürn Scheiß hamse diesmal verzappt?
Q: Pass ma uff, da quatscht eena zu ne Olle und frächt, wat mit fisching vor Kompelmenz wär. Und da steh ick echt uffen Schlauch. Wat ham die Dichterheinis mit de Angler zu tun.
B: Da würd ick ma saachen, der det jefrächt hat, der is bestimmt ´n Angler. Ob die Olle nu angelt, also det wees ick nich.
Q: Na ja, nu hat sich det so endwickelt, det die Olle wohl janz enzückt war, det der Olle für ihr wat angeln wollte.
B: Watt hatter der denn anjeboten?
Q: Wie anjeboten.
B: Naja, ick meine Karpfen oda Hecht oda Zanda.
Q: Det is ja det seltsame, übahaupt keene Rede von Fische.
B: Hmm, det is seltsam. Aba villeicht ham sone Dichta ne Jeheimsprache, wo wir janich vastehn.
Q: Bingo. Det isset. Ick wees, det die ville in Metaffern quatschen.
B: Hä? In wat?
Q: Wie Du vollkomm richtich erkannt hast, Jeheimsprache, det sind Metaffern.
B: Denn brauchen wa ja nur noch det Kompelmenz entschlüsseln, wat det für Fische sind.
Q: Bodo, ick bin stolz uff Dir. Jetz musste nur noch saachen: Kombiniere. Denn werste der zweete Nick Knattaton!!
B: Mensch Quentin, Du machstma ja richtich valeejen, danke.
Q: Also, wat haste für Vorschläje. Ick gloobe, ´n Walfisch isset nich, weil der wird ja nich jeangelt, den harpunisiern se ja.
B: Ick habs, det sind Mompels, also richtich heißen die Aale, aba wenn de die denn im Netz hast, denn mompeln die da wie blöde rum. Früha hab ick zu Heinz, det is der Sohn von Tante Gerda, imma jesaacht, heute jehn wa wieda zum Teufelssee, Mompels fangen.
Q: Jut, der Name war mir nich bekannt, aba Du hast die schon jefangen, denn wird det ooch stimmen. Und die Mompels hat der Olle jeschickt in seine Kompelmenz metaffert.
B: Prima, die Metafferei hamwa jelöst, da nehm wa erst ma eenen zur Brust. Prost.
Q: Prost.
Was kostet die Welt - Ich nehm zwei.
Ein eigenes Forum erstellen |