Die Sümpfe: eingeblümt mit Lotus.
Vierherzengroß glänzt weiße Pracht.
Und alles Dunkel scheint am Morgen
wie ferngelacht in weite Nacht.
In deinem Herzen: Morgenröte.
In deinem Blick ruht klarer See.
Und wenn mir alles Grauen böte,
dein Wort zerspricht mir jedes Weh.
Nachhause führt mich stets dein Segen,
Hier bleibe ich. Hier muss ich sein.
Und wünsch ich nur, mich hinzugeben,
so lotusgleich, so weiß, so rein.
"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)
Wunderschön...
Und in Kürze wird Thailands Sonne schlafen gehen...
Hab einen schönen Abend, Martina!
Es grüßt dich aus der Nebelfeuchte
Jonny
Ganz feine Lyrik, kama. Wenn du so bist wie dein Lachen, wenn du so bist wie dein Schreiben, dann hast du deinen Weg schon längst gefunden. Ganz großartig, Kompliment!
Sirius
Reset the World!
Ein sehr zärtliches Liebesgedicht. Und wunderschöne Bilder. Auch nach mehrmaligem Lesen: Bei "dein Wort zerspricht mir jedes Weh." macht etwas in meinem Brustkorb einen hellen Satz. Den Kniff mit dem Doppelpunkt in der jeweils ersten Zeile von Vers 1 und 2 muss ich mir merken.
Es gibt Gedichte, die können SO nur von Frauenhand und mit Frauenherz geschrieben werden, dieses zählt eindeutig dazu. (Und ich muss wohl weiter meine groben, brutalen Männerverse in gerade erlegtes Wild stanzen.)
(Tatsächlich - bist Du in Thailand? Das Gedicht würde auch sehr schön funktionieren, wenn man Lotus durch eine weiße Blume aus hiesigen Gefilden ersetzen würde. Gibt es eine Pflanze, die ebenso Reinheit symbolisert wie Lotus? Ach, egal.)
Schööön! Ein Gedicht wie ein seliger, warmer Nebel!
weegee
Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)
Habt vielen dank für eure kommentare!
Und ja, es ist ein liebesgedicht, wenn auch kein gewöhnliches. Es erzählt von der hingabe ans dhamma. Von dem immer stärker werdenden wunsch, zu ordinieren. Wie zuhause es sich anfühlt. Der mensch mit der herzensmorgenröte ist seit ein paar jahren jahren mein lehrer. Ein mönch dessen herz so klar und rein und frei von anhaftung und begierde ist und voller weisheit und güte.
Weegee, ja, ich bin im norden thailands, in einem wunderbaren kloster.
Von hier schick ich euch herzliche grüße!
"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)
Ein eigenes Forum erstellen |