Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Sie schreiben, wie sie talken

#1 von Sirius , 20.05.2017 00:16

Sprachstil

Sie schreiben, wie sie talken

Die Literatursprache verflacht. Was blüht, ist die Stillosigkeit.
Das Schreiben generell, die Schreibgeste im Besondern verändert sich seit dem Aufkommen digitaler Informationsübertragung fundamental – und ständig. Es klingt wie die Erinnerung an eine längst vergangene Zeit, wenn ich eingangs festhalte: Schreibwerkzeug, Schreibbewegung, Schriftträger und Textsorten sind in ihrer Wechselbeziehung während Jahrhunderten stabil geblieben. Weder durch die Einführung der Druckerpresse noch durch die Erfindung der Schreibmaschine haben sie einen so tiefgreifenden Wandel erfahren wie in den vergangenen zwanzig Jahren durch den Rechner und die digitalen Medien.
Wir kommunizieren schneller und direkter. Während die einen von «Fortschritt» reden, sprechen die anderen von einer Krise des Schreibens, selbst vom Ende der althergebrachten Schriftkultur.

Weiterlesen:

https://www.nzz.ch/feuilleton/stil-schre...richt-ld.142549

Reset the World!

Sirius

RE: Sie schreiben, wie sie talken

#2 von Letreo71 , 25.05.2017 22:05

Erschreckend, aber wahr.

Schreiben macht schön.

Letreo71