Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Dürfen selbstfahrende Autos uns töten?

#1 von Sirius , 01.06.2017 00:19

Gedankenspiel mit Harald Lesch: Dürfen selbstfahrende Autos uns töten?

Eines der wohl spannendsten ethischen Fragen derzeit ist, in wie weit bekommen Roboter das Recht in unser Leben einzugreifen? Dies lässt sich im speziellen Fall der selbstfahrenden Autos ganz konkret diskutieren. Denn die Technik scheint hier längst soweit zu sein. Aber bevor Gesetze entstehen, müssen wir uns über ein paar Dinge im Klaren sein: Wie entscheidet sich das Auto, wenn es um Leben und Tod geht? Welches Leben ist wichtiger und darf es eine solche Entscheidung treffen?

Weiterlesen:

https://www.blogrebellen.de/2017/04/06/g...tos-uns-toeten/


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Dürfen selbstfahrende Autos uns töten?

#2 von Eris_Ado , 01.06.2017 20:41

Ich frage mich, wie ein Auto erkennen soll, dass da ein Krimineller steht. Werden die mit Gesichtserkennungssoftware von der NSA ausgestattet?

Solche Umfragen gibt es schon länger mit Zügen und so. Ein Zug fährt auf einem Gleis. Auf diesem befinden sich sechs Jungpfadfinderinnen, von denen jede ein Babykätzchen auf dem Arm hält. Man kann den Zug mittels Weiche auf ein Gleis lenken, auf dem sich ein alkoholisierter Neonazi mit Hakenkreuztätowierung im Gesicht befindet. Lenkt man den Zug um?

Eris_Ado  
Eris_Ado
Beiträge: 210
Registriert am: 07.10.2016


RE: Dürfen selbstfahrende Autos uns töten?

#3 von Sirius , 01.06.2017 21:18

Auf jeden Fall. Um sicher zu gehen, würde ich noch einen IC hinterher schicken.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz