Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Ingeborg Bachmann: Am Ende Verzweiflung

#1 von Sirius , 01.06.2017 00:25

Ingeborg Bachmann: Am Ende Verzweiflung

Mit "Male Oscuro" und dem "Buch Goldmann" startet die neue, auf 30 Bände geplante Werkausgabe Ingeborg Bachmanns. Es geht um Trennung, Krise und Schmerz "Das Ende haben wir nicht gut bestanden, beide nicht." Das schreibt Max Frisch 1975 in seiner autobiografischen Prosa Montauk. Ingeborg Bachmann war da schon zwei Jahre tot. Zum letzten Mal haben sie einander 1963 in einem römischen Café gesehen, Frisch erwähnt es schonungslos beiläufig, es war längst alles gesagt. Nur was heißt "beide"? Von 1958 an waren sie ein Paar, bis er die Beziehung – sie war problematisch genug – 1962 beendete. Sie erlebte einen Zusammenbruch, mehrere Klinikaufenthalte folgten. Irgendwann, schon Jahre später, schrieb sie: "Das Leben ist zu Ende, schön war es nicht." Die Krise, in die sie durch die Trennung geraten war, hat sie Mitte der 1960er in Aufzeichnungen festgehalten, private, der Krankheit geschuldete Notate, die nach ihrem Tod ebenso unter Verschluss blieben wie Tagebücher und Korrespondenz, darunter die Briefe, die sie mit Frisch wechselte.

Weiterlesen:

http://derstandard.at/2000058295686/Inge...de-Verzweiflung


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Ingeborg Bachmann: Am Ende Verzweiflung

#2 von Angelika , 01.06.2017 19:33

Ich weiß schon, weshalb ich kein Tagebuch führe. Das erspart meinen Erben eine Menge Ärger.
Ich denke aber, dass Ingeborg Bachmann eine sehr einsame Frau gewesen sein muss, wenn sie intimste Dinge aufgeschrieben hat. Eine kleine Eitelkeit und Selbstmitleid wird auch dabeigewesen sein: Seht her, wie ich gelitten habe, das ist die wirkliche Wahrheit über mich!

Angelika

Angelika  
Angelika
Beiträge: 310
Registriert am: 19.01.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz