Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Das grosse Buch Bachmann

#1 von Sirius , 08.01.2018 21:42

Das grosse Buch Bachmann

Der Ruhm der früh verstorbenen Ingeborg Bachmann wächst stetig. Das ist auch eine Folge des sehr selektiven Zugangs zum Nachlass.

Umso mehr sind Werk und Leben Ingeborg Bachmanns ein unerschöpfliches Thema, als manche Geheimnisse noch eine ganze Weile die Dichterin umranken werden. Auch wenn nun neue Bewegung in die philologische Ingeborg-Bachmann-Front kommt: das Bild der schillernden Dichterin wird dadurch nicht immer klarer. Eine längst fällige, monumentale Gesamtausgabe, die «Salzburger Bachmann Edition», bringt als ersten Band «Male oscuro» mit intimsten, bisher unveröffentlichten, aus der Spätzeit der Autorin stammenden autobiografischen Fragmenten. Warum gerade dieser Band als erster erschien, bleibt ein Rätsel und das Geheimnis der Herausgeber.

Weiterlesen:

https://www.nzz.ch/feuilleton/das-grosse...mann-ld.1342954


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


RE: Das grosse Buch Bachmann

#2 von Richard , 11.01.2018 18:59

Ob der Umgang mit gewissen Intimitäten eigentlich immer so richtig ist? Und, spielen die Herausgeber nicht auch mit der sog. philologischen Ingeborg-Bachmann-Front? Leichtes Unwohlsein meinerseits.

 
Richard
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.11.2015


RE: Das grosse Buch Bachmann

#3 von scrabblix , 11.01.2018 19:17

Das ist auch mein Empfinden, Richard. Das Wühlen in Intimitäten, das stückweise Entblößen... Nee, das muss nicht!


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.255
Registriert am: 05.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz