Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Happiness is a warm gun

#1 von Karl Ludwig , 12.06.2017 11:38

Es wurde ja viel über den Sinn von diesem Lied gebrütet. Die meisten übersetzen allerdings 'gun' mit 'Waffe', was aber den Sinn leicht verwässert. Weapon = Waffe! Gun = Gewehr! Wahlweise auch Spritze, Penis und ist außerdem Peters Nachname und ein wohlbekannter klassischer Riff auf der Klampfe.

Lennon selber hatte behauptet, von einem Waffenkatalog inspiriert worden zu sein. Das mag ja so gewesen sein, aber was er daraus machte war ziemlich eindeutig zweideutig! Anderenorts wurde überlegt, ob damit nicht eine noch warme Heroinspritze gemeint sein könnte.

Das Internet ist voll mit Amateurinterpretationen der alten Beatles-Songs. Die angebliche Bedeutung von 'Lucy in the sky with diamonds' ist wohl jedem bekannt.

Auch bei Häppineß wurde schnell vermutet, dass es sich um einen LSD-Trip gehandelt haben könnte.

Das Naheliegende wurde mal wieder übersehen:

Happiness is a warm gun (bang bang shoot shoot)
Happiness is a warm gun (bang bang shoot shoot)
When I hold you in my arms (oh, yeah)
And I feel my finger on your trigger (oh, yeah)
I know nobody can do me no harm (oh, yeah)
Because, (happiness) is a warm gun (bang bang shoot shoot)
Happiness is a warm gun, yes it is (bang bang shoot shoot)

Übersezung: Glück ist ein warmes Gewehr. Wenn ich dich in meinen Armen halte und meinen Finger an deinem Abzug spüre, weiß ich, niemand kann mir jetzt etwas Böses antun.

„Jah!“ meinte meine Lieblingskonkubine, „So etwas kann auch nur dir einfallen. Bist halt ein alter, schmutziger Mann.“

„Bang bang shoot shoot ... Haha! Schon mal das Wort Gang-Bang irgendwo gelesen? Bäng ist auch so, nur ohne Gäng ... Und 'shoot-shoot' ist auch eine recht massive Andeutung für den männlichen Orgasmus.“

„Du bist doch psycho.“ Sprachs und verschwand. Aber vorher warf sie mir noch einen harten Blick an den Kopf, direkt ins Auge.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Happiness is a warm gun

#2 von kama tanha , 13.06.2017 20:37


Durchaus nachvollziehbar! Vor allem auch die Schlussszene.


"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha
Beiträge: 1.195
Registriert am: 23.11.2015


   

Das beste Musical unserer Zeit kommt nach Deutschland
Die kultigsten Punkbands

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz