Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Richtiges Deutsch: Heute falsch, morgen richtig

#1 von Sirius , 23.09.2017 00:07

Richtiges Deutsch: Heute falsch, morgen richtig

Ist ein «Bericht zur Lage der deutschen Sprache» überhaupt noch möglich oder zeitgemäss? Dass er kaum schlüssige Resultate ausweisen kann, wundert nicht – eher schon die verblüffend simple Bilanz.
Es klingt erst einmal sehr ernst: «Bericht zur Lage der deutschen Sprache». Ein bisschen beruhigt ist man immerhin, dass es sich um den «zweiten» solchen Bericht handelt. Die regelmässige Beobachtung schliesst den Notfall aus, weitere Berichte dürften folgen. Die Herausgeber dieser zweiten Studie sind die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. Die Linguisten Peter Eisenberg und Wolfgang Klein und ihre Kollegen präsentierten in Berlin ihre Ergebnisse.
Es war eine Gelehrtenpressekonferenz. Fingerknöchel klopften instinktiv auf die Tische: der akademische Applaus. Kurz vor dem Ende fragte ein Journalist, der aus der deutschen Provinz angereist schien: «Was kann ich nun meinen Lesern sagen, was ist der Zustand der deutschen Sprache?»

Weiterlesen:

https://www.nzz.ch/feuilleton/triumph-de...ards-ld.1317678


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz