Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Die Top 10 der deutschen Sprachfallen

#1 von Sirius , 04.04.2016 00:17

Die Top 10 der deutschen Sprachfallen:

Es gibt da ein bekanntes kleines Buch von Mark Twain mit dem Titel The Awful German Language. Darin lästert der amerikanische Schriftsteller über die deutsche Sprache und beschreibt auf recht witzige Art und Weise seinen verzweifelten Versuch, Deutsch zu erlernen (er hat es im Endeffekt natürlich hervorragend hinbekommen). Wir nehmen ihm seine Lästereien aber sicher nicht übel. Immerhin sind selbst wir Muttersprachler niemals davor gefeit, ins linguistische Fettnäpfchen zu treten. Hier verrate ich mal die ersten drei meiner persönlichen Top 10 im Ranking der deutschen Sprachfallen – obs Mark Twain wohl gewusst hätte?

1. Bradley Cooper ist einfach der bestaussehendste Mann der Welt
Stimmt das? Auch wenn Bradley Cooper zu Recht mal zum Sexiest Man Alive gewählt wurde, ist die oben genannte Aussage aus grammatischer Sicht nicht richtig. Hier geht es um falsche Superlative und Wörter, die es gar nicht gibt. Wenn etwas perfekt oder optimal ist, dann ist es wirklich nicht mehr steigerbar.
Genauso verhält es sich mit bestaussehend: Der bestaussehendste Mann wäre einfach doppelt gemoppelt und ist deshalb schlichtweg falsch. Bradley Cooper wurde also richtigerweise zum bestaussehenden Mann gekürt und nicht zum bestaussehendsten.
Dasselbe gilt übrigens für das Einzige. Die Grammatik ist manchmal vielleicht unser einziger Feind, aber sicher nicht unser einzigster. Weniger als einen einzigen Kontrahenten können wir auch kaum haben. Oder?

http://www.lingarts.com/die-top-10-der-d...hfallen-teil-1/


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


RE: Die Top 10 der deutschen Sprachfallen

#2 von kama tanha , 04.04.2016 09:03

Danke!

Ich bin dezent allergisch gegen "in keinster Weise". Ich weiß nicht, wie oft ich der/dem Sprechenden schon ins Wort gefallen bin (zumindest gedanklich) und mein neunmalkluges beinah hysterisches "ES GIBT KEINE STEIGERUNG VON KEIN!!! KEIN-KEINER-AM KEINSTEN ODER WAS???" entgegen schrie. Da helfen mir all diese Jahre in Gleichmut und Achtsamkeit auch nix mehr sobald ich das hör!!

naja.


"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha
Beiträge: 1.195
Registriert am: 23.11.2015


RE: Die Top 10 der deutschen Sprachfallen

#3 von Sirius , 04.04.2016 18:54

Und ich dachte, man kann sich immer steigern.
Es gibt aber auch kein "bräuchte" und kein "einzigste", aber das interessiert auch niemanden in keinster Weise.
Der Löw (Bundestrainer) sagt ständig "Von daher", Fußballer beginnen ihre Sätze mit "Wir wussten vorher.." und wir alle sagen ständig "Eigentlich".
Das nervt schon mal. Und ich hab nicht mal Gleichmut gelernt!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


RE: Die Top 10 der deutschen Sprachfallen

#4 von kama tanha , 04.04.2016 20:07

Ich geb zu: auf das Wörtchen "eigentlich" könnt ich schwer verzichten..


"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha
Beiträge: 1.195
Registriert am: 23.11.2015


RE: Die Top 10 der deutschen Sprachfallen

#5 von Jonny , 04.04.2016 20:09

Was sagt ihr dazu: Das war mir von vornherein klar, dass...

 
Jonny
Beiträge: 3.469
Registriert am: 05.11.2015


RE: Die Top 10 der deutschen Sprachfallen

#6 von kama tanha , 04.04.2016 20:28

Vornherein und hintenraus. Klingt nach schlechtem Essen mit zuviel Chilli. Und unattraktiv obendrein!


"Leg dein ganzes Sein in dein geringstes Tun" (Pessoa)

kama tanha  
kama tanha
Beiträge: 1.195
Registriert am: 23.11.2015


RE: Die Top 10 der deutschen Sprachfallen

#7 von Jonny , 04.04.2016 20:35

Und außerdem...
Klingt es scheußlich.

 
Jonny
Beiträge: 3.469
Registriert am: 05.11.2015


RE: Die Top 10 der deutschen Sprachfallen

#8 von hilfsmueller , 03.09.2016 21:34

Weniger angegriffen als "Mir war von vornherein klar, dass.." wird: "Ich war mir sicher, dass...".
Mehrer Fragen wären sofort zu stellen:
1.) Wem sonst?
2.) Warum nicht "meiner"?
2a.) Dann könnte richtig gefragt werden: Wessen warst Du sicher?
3.) Worin wäre die englische Übersetzung des straffen "Ich war sicher" different zum füllstoffigen "Ich war mir sicher"?

 
hilfsmueller
Beiträge: 70
Registriert am: 26.08.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz