Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Tahsim Durgun: „Mama, bitte lern Deutsch!“

#1 von Sirius , 27.03.2025 13:08

Tahsim Durgun: „Mama, bitte lern Deutsch!“

In seinem Buch "Mama, bitte lern Deutsch!" erzählt der Oldenburger Social-Media-Comedian Tahsim Durgun von seiner Mutter - der Königin der Metaphern - und von seiner ausgeprägten Liebe zu deutscher Grammatik.
von Lenore Lötsch

"Hifa" ist ein Wort, das es im Deutschen eigentlich nicht gibt. Wer "Hifa" sagt, gehört ziemlich sicher zu denen, die Tahsim Durgun auf Instagram oder Tiktok folgen. Der 29-Jährige hat Deutsch und Geschichte in Oldenburg studiert, allerdings steht er nicht wie geplant als Lehrer im Klassenraum, sondern ist Social-Media-Comedian mit einer ausgeprägten Liebe zu deutscher Grammatik. Was seine Mutter damit zu tun hat und die Ausländerbehörde, das kann man nachlesen in seinem Buch, das in dieser Woche erscheint.

Mama, was ist das? - Hifa! - Aus unerfindlichen Gründen sagt meine Mutter zu Hefe Hifa.
- Mama was ist das? - Pfeffermiste!
- Meine Mutter lebt seit über 30 Jahren in Deutschland und kann immer noch kein Deutsch.
- Nicht 30, 36 Jahre.
- Ja , das macht's ja noch schlimmer!

Seine Mutter ist nie zu sehen in Tahsim Durguns satirischen Videos, aber sie ist der heimliche Star. Mitunter spricht er mit ihr in einer Ruppigkeit, die an einen AfD-Enthusiasten im Straßenwahlkampf erinnert. Und sie antwortet mit unbeholfen formulierter Ehrlichkeit ganz ohne Säuselei: "Ich hab dich lieb!" und "Danke Tahsim!"
200 Seiten hat das Buch, das Tahsim Durgun jetzt über sich, seine Familie und seine Mutter geschrieben hat: "Mama, bitte lern Deutsch", heißt es. Und trotz dieser Aufforderung liest es sich eher als ein Appell an uns, die wir Frauen wie Tahsims Mutter übersehen, von ihnen genervt sind oder glauben, ihr Platz sei am familiären Küchentisch.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Mam...mdurgun100.html

Reset the World!

Sirius

Christian Schünemann: Bis die Sonne scheint
Lukas Maisel: Wie ein Mann nichts tat