Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Bitte keine Blumen

#1 von Sirius , 12.12.2017 00:11

Bitte keine Blumen

Eigentlich erstaunlich, dass William Saroyans Erzählungen so lange auf eine kongeniale Übersetzung warten mussten. Es sind konzise, konzentrierte Meisterstücke von tiefer Menschlichkeit.
Zurück nach Chicago, wo er aufgewachsen ist? Dafür würde Joe sich bedanken, in Kalifornien gefällt es ihm um einiges besser. Aber Haltung und Stolz hat er mitgenommen aus der alten Heimat: «Wo ich herkomme, nimmt ein junger Mann einer Lady nicht den Job weg», sagt der junge Angestellte einer «lausigen Friedhofsfirma», als er eines Morgens die ältere Buchhalterin tränenüberströmt im Büro antrifft. Die Frau wurde entlassen, woraufhin Joe sofort kündigt, um ihren Job zu retten.
Joe ist eine der liebenswürdigsten Figuren des amerikanischen Erzählers William Saroyan (1908–1981); wir begegnen ihm in der Titelgeschichte des sehr schönen – von Nikolaus Stingl erstmals kongenial übersetzten – Bandes, der einen Querschnitt durch die frühen und besten Storys von Saroyan gibt.

Weiterlesen:

https://www.nzz.ch/feuilleton/bitte-keine-blumen-ld.1333290

Reset the World!

Sirius