Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Spahn zu Hartz IV :Weit weg von der Realität

#1 von Sirius , 12.03.2018 21:57

Spahn zu Hartz IV :Weit weg von der Realität

Wer Hartz IV bekommt, muss nicht zwangsläufig hungern - doch Spahns Äußerungen sind trotzdem abgehoben. Dem neuen Gesundheitsminister ist die Lektüre des Koalitionsvertrags zu empfehlen - und Einfühlungsvermögen.

Ein Kommentar von Dirk Rodenkirch, ARD-Hauptstadtstudio

Jens Spahn hat sicher nicht ganz unrecht: Deutschland hat eines der weltweit besten Sozialsysteme. Und wer Hartz IV bekommt, muss nicht hungern - zumindest nicht zwangsläufig. Wobei ein Kind darauf wenig Einfluss hat: Für Essen stehen ihm pro Tag etwa drei Euro zu, wenn es von Hartz IV lebt. Da müssen die Eltern schon gut und hart kalkulieren, damit es täglich fürs Pausenbrot und vernünftige Mahlzeiten reicht.
Abgehoben und weit weg von der Realität
Abgehoben und ziemlich weit weg von der Realität zeigt sich Spahn aber mit seiner Behauptung, Hartz IV bedeute keine Armut. Für einen Technokraten aus dem Bundesfinanzministerium wie Spahn, der vermutlich keine Geldsorgen hat, mag das so sein. Mit großem Aufwand wird der Hartz-IV-Satz genau bemessen - darauf legt der CDU-Mann wert.

Weiterlesen:

http://www.tagesschau.de/kommentar/spahn-armut-101.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


RE: Spahn zu Hartz IV :Weit weg von der Realität

#2 von scrabblix , 12.03.2018 22:41

4 € und ein paar Gequetschte für Essen und Trinken täglich? Kein Problem für J. S. Ich sehe schon vor mir, wie der große Kenner in seiner neuen Rolle als Gesundheitsminister die Lobbyisten der Pharmaindustrie auf einen 1,-- € Burger bei Mc Donalds einlädt.

Seit seinem 22. Lebensjahr wird Jens Spahn aus Steuergeldern alimentiert (jeder Cent davon, ist einer zuviel). Wieso glaubt er nur, sich zu diesem Thema äußern zu können?


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.255
Registriert am: 05.11.2015


RE: Spahn zu Hartz IV :Weit weg von der Realität

#3 von Sirius , 12.03.2018 22:44

Bravo, Lotte!


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


RE: Spahn zu Hartz IV :Weit weg von der Realität

#4 von Karl Ludwig , 13.03.2018 08:06

Das Thema ist recht vielschichtig: Da sind die Junkies und Alkoholiker, die ihr ganzes Geld sofort in Stoff umsetzen. Da frage ich mich schon, ob das auch sinnig ist. Und dort sind die, welche echt gerade mal so überleben.

Als Betroffener muss ich allerdings betonen, dass meine Kinder und ich oft (und lange) mit weniger Geld prima über die Runden kamen, als uns nach dem Sozialhilfesatz zugestanden hätte.

Daraufhin entwickelten meine Kinder ein sehr gesundes Selbstvertrauen und kaum Konsumverhalten. Aber das scheint die Ausnahme zu sein.

Die Zahlen sind außerdem gefakt. Das machen Gegner und Befürworter von irgendeiner Meinung immer gerne, ohne zu bedenken, wie doch die Glaubwürdigkeit dabei auf der Strecke bleibt. Die Zahlen sehen nämlich aus wie folgt.

416,00 für Erwachsene
ca. 300,00 für Kinder je nach Alter
plus Miete!

Das bedeuetet: einer Kleinfamilie stehen 1.130,00 Euronen für Verprassen zu und frei wohnen (sagen wir 500,00). Das sind ca. 1.600,00 und ist mehr Geld, als viele schwer arbeitende Handwerker/Postboten bekommen. Außerdem gibt es Beihilfen und Vergünstigungen, die anderswo nicht normal sind.

Ist das Richtig?

Von wegen drei Euro für Essen (Was übrigens machbar ist, wenn man sich nur Mühe gibt).

Nein! In Deutschland muss man sich schon anstrengen, wenn man verelenden will. Außerdem fängt Verelendung im Kopf an und da würde Prophylaxe durch Bildung mehr bewirken und billiger sein.

Jawoll-ja! Jeder Arbeitslose muss täglich mehrere Stunden lang wie ein Schüler seine Allgemeinbildung polieren. Schade, dass man das nicht umsetzen kann.

Und noch was: Wenn ich fast mehr Geld für Nichtstun bekomme als für Arbeit, warum sollte ich da noch arbeiten gehen? Also die Motivation geht da doch ziemlich den Bach runter. Ich glaube, das liegt daran, dass wir die Fürsorge gewohnt sind, anstatt uns wie früher auf eigene Kraft zu berufen. Ja, ich weiß, solche vulgärpsychologischen Betrachtungen stören.

Dass 'die da oben' keine Ahnung haben, wie man mit ehrlicher Arbeit Geld verdient, wundert mich überhaupt nicht. Solche peinlichen Demonstrationen von Standesdünkel sollte ein Volksvertreter unbedingt vermeiden. Aber den Aufschrei der Entrüstung aus dem H&H Milieu (Heiler und Helfer) finde ich auch nur funktional. Da keimt in mir der Verdacht, dass mal wieder nur Pfründe geschützt werden sollen, aber das ist bestimmt ein Vorurteil.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Spahn zu Hartz IV :Weit weg von der Realität

#5 von Sirius , 13.03.2018 16:08

An deinem Beitrag kann man schön sehen, wie die CDU-Hirnwäsche ins hörige Deppenvolk eingedrungen ist. Zunächst einmal sind nicht alle der 6 Millionen Leistungsempfänger (4,265 Mio. Hartz-IVer und 1,7 Mio. Sozialgeld-Empfänger) Alkoholiker und Junkies, aber wenn es nur tausend wären, reichte das ja schon zur Meinungsbildung.
Und wenn einer 30 Jahre bei Opel gearbeitet hat und steht nach einem Jahr Arbeitslosengeld bei der Arge, wird er natürlich sofort ins Heer der faulen, besoffenen Untermenschen einsortiert. Von jetzt an wird er nur noch betteln. Das muss man erst lernen. Es ist nicht so einfach, seine Würde für ein paar Euros zu verschachern. Vorher musste er erstmal sein Auto, seine Münzsammlung, seinen Bausparvertrag, seine Lebensversicherung usw. auflösen und davon leben.

So, nun hat er also 416 Euro monatlich, sagen Spahn, BILD und Karl-Ludwig.
Diesen Betrag hat vielleicht einer von tausend. Alle anderen müssen jetzt erst mal irgendwelche Kautionen zurückzahlen, meistens für eine Wohnung (ein eigenes Feld!). Die ARGE gibt bestenfalls eine Kaution, die zurückzahlbar ist, wenn man dann eine Wohnung der drei zu Verfügung stehenden Wohnungsgesellschaften genutzt hat (ansonsten zahlt man Monat für Monat an den Vermieter zurück). Die meisten haben noch Ratenzahlungen zu leisten aus der Vergangenheit und Schulden. Der eine zahlt ein Fahrrad ab, damit er durch die Stadt kommt, der andere eine Waschmaschine. Alle zahlen irgendwas ab!
Wenn mir jemand erzählt, das würde er ja alles von der Arge bekommen, dann sage ich nur: Halt die Klappe, du Doof!

Dann sind etwas 40 Euro Strom fällig. Die Arge selbst fordert, dass du einen Telefonanschluss hast, weil du erreichbar sein musst oder ein Handy. Und wenn du die geforderten 12 Bewerbungen pro Monat nachweisen musst, brauchst du für Online-Bewerbungen gefälligst einen Internetanschluss, den du zu zahlen hast, ob du willst oder nicht. Der kostet übrigens Geld.
Wenn du krank bist und Tabletten brauchst, zahlst du die selbst, egal wie viel du dazuzahlen musst. Bist du chronisch krank, bist du nach der 1 %-Klausel etwa im August/September von der Zuzahlung befreit. Musst du ins Krankenhaus, zahlst du wie jeder andere 10 Euro am Tag, auch wenn du anschließend nichts mehr was zu Fressen hast, wenn du zuhause bist.
Wenn du kein Fahrrad hast und keine Zuwendungen wie Jens Span bekommst, dann musst du die horrenden Preise der öffentlichen Verkehrsmittel zahlen. Zur Krankenkasse, zu den Firmen, zur Arge, zum Arzt, sonstwohin. Du brauschst also eine Monatskarte und die zahlst du selbst. Die Bewerbungs-und Kopierkosten kannst du die erstatten lassen – gegen einen Gutschein, den du bei REWE einlösen kannst. Niemand bekommt mehr Bargeld!

Wie viel sind jetzt noch übrig von den 416 €? Kannst du ins Kino, wie gerne gesagt wird, ins Theater, um am „öffentlichen Leben“ (Kotz!) teilzunehmen? Nein, aber du hast ja die „Vergüngstigungen“ und kannst dir in der Bücherei ein Buch holen oder bei der Tafel betteln, beim Roten Kreuz um Kleidung betteln, betteln ist jetzt dein Leben. Selbst als Studierter, als Antialkoholiker gilst du jetzt als fauler, versoffener, strunzdoofer Penner!
So sollen es schließlich alle glauben und dieses Volk glaubt das auch.
In Hamburg ist der Satz für einen Hund doppelt so hoch wie der für ein Kind...

Wovon kaufst du nun Weihnachtsgeschenke (oder steht das nur CDU-Wählern zu?), wovon bezahlst du Reparaturen, und wenn dir jemand 5 Euro schenkt oder du verkaufst bei ebay die Strampelhosen deines zweijährigen Kindes und meldest das nicht als „Einkommen“ an, dann wird dir das Geld gekürzt. Unsere Politiker verdienen bis zu einer Million im Jahr ganz nebenbei und alle finden das in Ordnung.
Und wohnen sollst du möglich dort, wo das ganze Gesocks wohnt: in den verschimmelten Wohnungen der Miethaie mit fließend Wasser in den Wänden im entsprechenden Ghetto, weil dich in der Stadt keiner will und weil du auf dem freien Markt keine Wohnung findest als Hartz-IVer. Das ist eine eigene Geschäftsbranche inzwischen, dass es Wohnungsgesellschaften nur für das Gesocks gibt, die ihre Wohnlöcher anbieten und von der Arge gefördert werden.
Die Wenigsten kommen wirklich mit dem Geld hin, weil sie anspruchslos sind. Keine Zeitung, kein Abo, keine Kneipe, nicht auf dem Rummel, keine Feten, keine Geschenke, keine Reisen, nicht zum Essen, kein Kino.
Rechnet mal aus, was der Spahn den Steuerzahler bisher gekostet hat und was er dafür im Gegenzug effektiv geleistet hat, außer Gelaber von sich zu geben.
Danach schaut ihr mal hier rein für ein wenig Sozialbildung:

http://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-armut-per-gesetz

Das Schlimmste aber ist die gesellschaftliche Ausgrenzung, weil man das Gesocks als Schuldigen braucht für die Missetaten der Regierung. Weil man den einfach aussortiert, der gestern noch bei Siemens gearbeitet hat und wegen eines unfähigen Managers seinen Job verlor, und der jetzt mit fünfzig anderen überwacht in der Schlange bei der Arge steht, als hätte er sonst was verbrochen, als wäre er so kriminell wie die Politiker, die sich einen Scheiß um Gerichtsurteile kümmern.
Diejenigen sind das Gesocks, die die anderen ausgrenzen.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


RE: Spahn zu Hartz IV :Weit weg von der Realität

#6 von Karl Ludwig , 13.03.2018 16:13

Gut gebrüllt, aber ich habe keine Lust auf Deinen Einstieg einzusteigen:

An deinem Beitrag kann man schön sehen, wie die CDU-Hirnwäsche ins hörige Deppenvolk eingedrungen ist.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Spahn zu Hartz IV :Weit weg von der Realität

#7 von Sirius , 13.03.2018 20:00

Ja, das verstehe ich, Karl-Ludwig. Ich wäre an deiner Stelle auch beleidigt.
Ich habe es natürlich allgemein gemeint, aber ich habe dich angesprochen.
Deshalb tut es mir leid, dass du es persönlich genommen hast, und ich entschuldige mich dafür. Aber nur bei dir als Ansprechpartner, von dem ich weiß, dass er versucht, die Dinge auch von zwei Seiten zu sehen.

Andererseits geht es den Hartz-IVern den ganzen Tag so, dass Leute wie Spahn (mit h) mit mehr als 13.000 Euro Steuerzahlergehalt ihnen erzählen, dass man ganz toll mit 400 Euro leben kann. Die sagen ja auch, die Flüchtlinge kommen gar nicht ins KZ zu Erdogan, sondern es geht ihnen ganz toll.
Wir haben uns halt angewöhnt, für jede Schandtat eine blumige Sprache zu erfinden und wir mögen keine Menschen, die die Dinge genauso benennen, wie sie sind. Da sind sie sensibel.

Mal eben ein paar Zahlen rausholen, die einem eingetrichtert wurden von der Obrigkeit und dann dem Gesocks sagen (nicht Karl-Ludwig!), sie sollen sich mal nicht so haben, es gehe ihnen gut und Armut gibt es nicht. Und die Tafeln sind ja nur ein freiweilliges Zusatzangebot, die braucht gar keiner. Die sind nur für jene, die die ganzen 416 Euro für Alkohol und Tabak ausgeben.
Dass wir Deutschen andere immer entmenschlichen müssen, während wir selbst mühselig jeden Tausender zusammenklauen müssen, das ist das Traurige.
Früher haben die Menschen untereinander zusammengehalten, die Stundenten und Arbeiter, die Gewerkschaften und Arbeiter. Heute wird arm gegen arm ausgespielt, Deutsche gegen Ausländer, reich gegen arm, schwarz gegen weiß.
Es stimmt einfach nicht, dass „die“ alle faul, doof und versoffen sind. Ich meine jetzt nicht die Politiker. Und dass alle Obdachlosen hoffnungslose Alkoholiker sind und deshalb obdachlos sind. Ebensowenig, wie alle Flüchtlinge Vergewaltiger sind.

Aber die CDU besteht nicht aus Christen, sondern aus Populisten, eine ganz besondere Religion, die den Rechten ganz nahe kommt. Denen ist die eigene Tasche am wichtigsten. Man siehe nur das Geschacher um die GroKo. Noch bevor klar wer, wer die Regierung stellt, hat man sich erst mal reichlich die Diäten erhöht, um danach den Zeitungsboten ihre Rentenanrechnung zu kürzen. DAS ist schäbig!
Dann schließt man Ausländer von der Tafel aus, weil man schlicht unfähig ist und anschließend werden die Hartz-IVer durch den Dreck gezogen.´
Und darin ist jeder Deutsche Fachmann!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


RE: Spahn zu Hartz IV :Weit weg von der Realität

#8 von scrabblix , 13.03.2018 20:30

Ich komme nicht umhin, dir zu 99,9 % Recht zu geben, Sirius!


Nun soll aber keiner sagen, J. S. wüßte nicht wovon er spricht:

http://www.der-postillon.com/2018/03/spahn-IV.html


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.255
Registriert am: 05.11.2015


RE: Spahn zu Hartz IV :Weit weg von der Realität

#9 von Karl Ludwig , 14.03.2018 07:23

Liebes Sirius und natürlich auch alle anderen,

da wir in einer Demokratie unterschiedlicher Meinung sein dürfen – ich bin es. Nun passt mal auf: Ich kenne die Probleme der Harz4'ler von innen. Natürlich saufen und junken nur wenige, aber den Eindruck, dass viel zu viele auf diese Weise das Geschenk des Lebens schänden, könnte man schon bekommen, wenn am Monatsende Geld ausgezahlt wird. Ich habe mich in diesen Kreisen bewegt, und ein Junkie, der sofort 400,00 € für Stoff ausgibt hat kein Recht zu klagen. Wie gesagt, diese Aussage bezieht sich auf mein eigenes Selbstverständnis. Ich WEISS wovon ich schreibe, im Gegensatz zu J.S.

Genau so bescheidwisserisch ist meine Meinung zur Armut. Wenn die Leute in dem selben Maße konsumieren wollen, wie die arbeitende Schicht der Bevölkerung, tja, dann reicht das Geld einfach nicht (Dass es bei vielen Arbeitenden auch nicht reicht, könnte doch auch mit schlechtem Finanzmanagement zusammenhängen, aber ich vermute Unterbezahlung und außerdem: Es ist NIE genug!).

Wer aber seine realen Bedürfnisse achtet, der kann sogar noch sparen.

Worauf ich hinaus will ist die Definition von Armut. Verhungert wer? Krepiert jemand an einer Krankheit, deren Behandlung nur wenige Cents kosten würde? Wo auf der Welt kann sich ein Einwohner den Wohlstand unserer Armen leisten? Wann fangen existenzielle Sorgen an? Wenn sich jemand keine Labelkleidung leisten kann und deswegen ausgegrenzt wird? Bringt es nicht sogar Vorteile, wenn die Herde einen ablehnt?

Uns geht es besser, als den Königen vergangener Zeiten!

Und - Ist nicht jeder Mensch in einem gewissen Umfang für sein eigenes Schicksal zuständig?

Außerdem: Es wird nie genug Sex, Geld, Macht, Fressen und Glotze geben, um unsere wahren Bedürfnisse zu befriedigen.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Spahn zu Hartz IV :Weit weg von der Realität

#10 von Sirius , 14.03.2018 18:54

Ich denke, dass die meisten Vorurteile daher kommen, dass jeder seine eigene Situation auf die anderen überträgt.
Es gibt – offiziell ! – 6 Millionen Bedürftige und du hältst mir einen einzigen Junkie als Beispiel vor, der sein kpl. Geld für Stoff ausgibt. Das ist ein wenig dürftig.
Und ich gebe z.B. monatlich allein für Zuzahlung meiner Medikamente 40 Euro aus, das wären fast 10 % des Hartz IV-Satzes. Glaubst du, die Arge würde mir das erstatten? Keinesfalls! Mit ein paar Cent seine Krankheit heilen – dieser Spruch könnte auch von J.S. stammen, der sicher die Zweiklassen-Medizin noch ausbauen wird.
Du unterstellst auch Ansprüche, die die Sozialfälle gar nicht haben, du verstehst das Problem gar nicht. Niemand will sich Schuhe von Nike kaufen oder Hemden von Boss. Die kaufen sich 3-Euro-Shirts von Kick – aus Kinderarbeit. Du vergisst auch, dass nicht jeder eine Hanfplantage zuhause hat, um seine Ansprüche zu erfüllen. Zudem finden sich rein statistisch die meisten Säufer und Alkoholliker in der Mittelschicht.
Alle deine Argumente entnimmst du – deinen eigenen – Vorurteilen. Erzähle das mal einer alleinstehenden Mutter mit ihrem behinderten Kind oder einem, der mit 55 seinen Job verloren hat.
Wenn es denn schon den Armen so gut geht, warum muss dieses Volk denn fast ausschließlich vom Bescheißen leben?
Und erzähl mal einem DHL-Fahrer was von Finanz-Mangement und dass er zu doof ist, vom Mindestlohn seine Pflichtausgaben zu bestreiten.
Und wenn der seinen Job verliert, ist er natürlich sofort in der Junkie-Schublade.
Es ist doch schön, dass es Leute gibt, die immer anderen sagen können, was sie falsch machen.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


RE: Spahn zu Hartz IV :Weit weg von der Realität

#11 von Karl Ludwig , 15.03.2018 04:58

Jetzt beruhige Dich erst mal. Natürlich neigen wir alle dazu, unsere eigene Situation auf andere zu projizieren. Doch ich kenne auch genügend alleinerziehende Mütter. Und einige Körperversehrte, die wie Du unter den Zuzahlungen ächzen.

Ich mag es kein bisschen, wenn meine Dankbarkeit diesem wattegepufferten System gegenüber uminterpretiert wird zu Dünkel.

Bitte lass doch dieses Übertreiben: Du hältst mir einen Junkie gegenüber 6 Millionen vor. Soll ich nun auch behaupten, das sei mager? Das tut der Glaubwürdigkeit doch erheblichen Abbruch.

Dass immer gleich so extrem argumentiert werden muss. Es gibt Leute, die das Sozialsystem ausnutzen. Klar. Es gibt Leute, die vom System untergebuttert werden. Ganz übel.

Aber im Großen und Ganzen ist es doch wirklich prima, dass es so etwas überhaupt gibt.

Wir dürfen keine Rundumfürsorge erwarten. Aber wir tun es. Und es ist nie genug.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Spahn zu Hartz IV :Weit weg von der Realität

#12 von Sirius , 15.03.2018 18:46

Jetzt beruhige Dich erst mal.




Ich unterstelle dir ja nicht, dass du die Situation verkennst, aber man ist halt sehr dadurch geprägt, was man selbst erlebt. Ich kenne natürlich auch genug Idioten, die die Sozialleistungen nur ausnutzen. Ich kenne aber auch andere, die wirklich Kartoffelschalen essen und nicht zur Tafel gehen, weil sie sich schämen und dann lieber hungern.
Und die saufen nicht und sind auch nicht doof und faul. Das ist es ja, was in der Gesellschaft, an den Stammtischen und in der Regierungszeitung BILD ständig propagiert wird.
Die Sozialleistungen haben ja nicht diese Industrie-Regierung eingeführt. Wenn es nach den Christen ginge, würde man das Gesocks ja einfach in Lager sperren.
Mich nervt es ja nur, dass das dämliche Volk diese Hetze gegen Arbeitslose so toleriert, ebenso wie deren (der Politiker) kriminelle Schandtaten.
Eine Rundumfürsorge wird gar nicht erwartet. In erster Linie wird Menschlichkeit erwartet, weil jeder in diese Situation kommen kann.
Auf Menschen treten, die am Boden liegen das ist auch eine alte Tradition der Deutschen.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


RE: Spahn zu Hartz IV :Weit weg von der Realität

#13 von Karl Ludwig , 16.03.2018 06:30

Du hast übrigens nicht unrecht, wenn Du mir Vorurteile unterstellst. Ohne diese Vorurteile hätte ich wohl nie den Wunsch verspürt, etwas Anderes aus meinem Leben zu machen, als Dauerjagd nach Dröhnung. Doch das gehört hier nicht thematisiert, vielleicht widme ich dem Begriff 'Vorurteil' ein eigenes Kapitel, denn Vorurteile sind. Basta! Bei uns allen. Und dann noch der Einfluss dieses Phänomens 'Self-fulfillung prophecy', wobei man allerdings berücksichtigen muss, dass es auch die 'self-preventing prophecy' gibt, somit sich der ganze Quatsch in Wohlgefallen auflöst.

Doch so einer pauschalisierenden Aussage wie: 'Auf Menschen treten, die am Boden liegen das ist auch eine alte Tradition der Deutschen' muss ich empört widersprechen. Alle treten nach! Das ist nicht spezifisch Deutsch. Das ist das Unmenschliche im Menschlich allzu Menschlichen und gegen dieses biologische Erbe können wir nur Empathie, Wissen und Kultur einsetzen. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass in Extremsituationen das Tier in uns ausbricht. Sozusagen als letzte Möglichkeit einer Gefahrensituation zu entkommen. Leider bricht dieses Tier auch häufig grundlos aus und man kann es sogar abrichten. Auf 'Die da'.

Is scho a Elend.

Ich verstehe gar nicht, worüber wir im Clinch liegen. Du nimmst es persönlich – was sonst! Ich nehme es persönlich – was sonst! Ich habe von unserem Scheißstaat viel Positives erhalten, Du scheinst eine ziemliche Arschkarte gezogen zu haben. Resultat: Du bist sauer, ich bin froh.

Nimm dies – nimm das!


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Spahn zu Hartz IV :Weit weg von der Realität

#14 von Sirius , 16.03.2018 20:12

Wir liegen doch nicht im Clinch, Karl-Ludwig! Wir diskutieren nur etwas rustikal und ich nehme doch nichts persönlich! Dabei bin ich ja persönlich gemeint, aber du hältst dich ja zurück und beschwichtigst mehr, mit Rücksicht auf meinen Nervennachschub.
Nein, ich habe keine Arschkarte gezogen, aber eben viele andere, und ich will nicht als Deutscher zu denen gehören, die gerne am Leid anderer Menschen verdienen, die Nazis wählen und Vergasungstests normal finden.
Unsere Industrie bringt ja mehr Menschen um als es Terroristen je könnten. Da verstehe ich diese schäbige Doppelmoral nicht.
Ich persönlich komme schon klar, ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und selbst ich habe Momente, in denen ich glücklich bin. 1986 zum Beispiel, gleich mittags nach dem Aufstehen..das dauert jetzt zu lange.
Ich denke, wir beenden unseren erfrischenden Disput und geben uns dem digitalen Besäufnis hin und schwören uns ewige Blutsbrüderschaft.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz