Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Nicht alle Schmerzen sind heilbar

#1 von Sirius , 22.11.2018 20:07

Nicht alle Schmerzen sind heilbar

Nicht alle Schmerzen sind heilbar, denn manche schleichen
Sich tiefer und tiefer ins Herz hinein,
Und während Tage und Jahre verstreichen,
Werden sie Stein.

Du sprichst und lachst, wie wenn nichts wäre,
Sie scheinen zerronnen wie Schaum.
Doch du spürst ihre lastende Schwere
Bis in den Traum.

Der Frühling kommt wieder mit Wärme und Helle,
Die Welt wird ein Blütenmeer.
Aber in meinem Herzen ist eine Stelle,
Da blüht nichts mehr.

Ricarda Huch


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.226
Registriert am: 02.11.2015


RE: Nicht alle Schmerzen sind heilbar

#2 von Karl Ludwig , 22.11.2018 21:08

Der Nachname passt schon. Huch!

Alle Schmerzen sind heilbar! Lass nur Jahre verstreichen.
Wenn sie mit Hilfe des Großen Heilers, der Zeit,
einem gnädig Schleier weichen.
(Die Zeit besiegt das größte Leid)

Die Zeit, sie lacht, denn da wär
wirklich nichts Wichtiges. Nur der Traum
einer Perle in einer Muschel in einem Meer.
Der Rest ist Illusion. Ist Schall und Schaum!

Der Frühling kommt wieder mit Wärme und Helle,
Die Welt, sie wird ein Blütenmeer.
Und mein Herz schlägt an gewohnter Stelle,
Da schmerzt nicht mehr.

Denn: Heile, heile Gänschen … heile, heile Mäusedreck ... in hundert Jahren ist alles weg.

Na ja, ich dachte, ich müsste dieses negativ-, selbstmitleidige Gedicht verhunzen. Ist mir zwar nicht gelungen, aber wegschmeißen will ich meinen Erguss auch nicht.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.382
Registriert am: 10.12.2015


RE: Nicht alle Schmerzen sind heilbar

#3 von weegee , 22.11.2018 21:38

Sooo ungelungen finde ich das gar nicht von Dir, Karl-Ludwig. Und du bist mit Recht ein Spötter. Frau Huchs Gedicht find ich aber auch recht schön. Da gibt es noch einen dritten Weg: Schmerzstelle lokalisieren, das zugehörige Glied großzügig amputieren, Schmerz weg. Oder Drogen.

Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.408
Registriert am: 20.12.2016


RE: Nicht alle Schmerzen sind heilbar

#4 von Karl Ludwig , 22.11.2018 21:52

Drogen sind so ein Ding für sich und der Wahrheitsfindung wenig förderlich. Deswegen komme ich auch nicht so richtig weiter mit der Autognosie, vulgo Selbsterkenntnis.

Nein, das Eingangsgedicht finde ich einfach nur grässlich. Mit so etwas implantiert man sich bloß Depressionen.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.382
Registriert am: 10.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz