Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Kontaktaufnahme über die Trockenhaube

#1 von Sirius , 21.02.2019 19:10

Peter Høegs neues Buch
Kontaktaufnahme über die Trockenhaube

Mit "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" gelang ihm ein internationaler Bestseller. Seitdem schreibt Peter Høeg immer wieder skurrile Romane, die Genregrenzen sprengen - wie nun auch "Durch deine Augen".

Peter Høegs Romane sind niemals eindeutig, nicht ihre Geschichten, nicht das Genre, nicht die Figuren. Alles scheint Täuschung, die Wirklichkeit ist ein Konstrukt. Bestseller lassen sich so trotzdem schreiben - wie es dem Dänen schon mit seinem ersten großen Roman "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" gelang, jenem Kriminalroman aus dem Jahr 1992, der zugleich eine Mischung aus persönlichen Erinnerungen, esoterischen Weisheiten und sorgsamer Recherche wissenschaftlicher Phänomene war.
Zuletzt hatte Høeg seine Protagonistin in "Der Susan-Effekt" (2015) mit der besonderen Fähigkeit ausgestattet, dass Menschen ihr stets die Wahrheit sagen. Er thematisierte in dem Thriller die Bürde eines besonderen Talents, die Gefahren der Macht, die Möglichkeiten der Wissenschaft. Motive, die immer in seinen Werken zu finden sind. So auch in seinem neuen Roman "Durch deine Augen".

Weiterlesen:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/p...-a-1253372.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Ich errede mich
Großmutters berauschender Garten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz