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Menschen unterschätzen häufig, wie sehr sich alte Freunde über eine unverhoffte Nachricht freuen oder wie interessiert Fremde an persönlichen Gesprächen sind. Warum fällt es so schwer, auf andere zuzugehen?
Die Unart, völlig überraschend und ohne Erklärung den Kontakt zu einem Freund abzubrechen, hat im digitalen Zeitalter sogar eine eigene Bezeichnung: Ghosting. Aber was ist mit dem Gegenteil, wenn man völlig überraschend, ohne konkretes Anliegen wieder mit alten Freunden in Kontakt tritt? Eine aktuelle Studie im Journal of Personality and Social Psychology zeigt, dass das ruhig häufiger passieren könnte: Die meisten Menschen freuen sich demnach viel mehr über eine unverhoffte Kontaktaufnahme, als es der Absender der Nachricht erwartet.
"Der Mensch ist grundsätzlich ein soziales Wesen und genießt es, mit anderen in Kontakt zu treten", sagt Leitautorin Peggy Liu von der University of Pittsburgh. "Es gibt viele Forschungsergebnisse, die zeigen, dass die Pflege sozialer Beziehungen gut für unsere geistige und körperliche Gesundheit ist." Doch die Untersuchungen des Teams deuten darauf hin, dass die Menschen meist deutlich unterschätzen, wie sehr andere es zu schätzen wissen, wenn man auf sie zugeht.
Für die Studie kontaktierten die 5900 Probanden in verschiedenen Experimenten alte Freunde oder Bekannte, die sie seit längerer Zeit nicht mehr gesprochen hatten. Die Kontaktaufnahme bestand lediglich aus kleinen Gesten, einer kurzen Nachricht, einem "Wie geht es dir?" oder einer kleinen Aufmerksamkeit. Anschließend sollten die Absender der Botschaft einschätzen, wie sehr die kontaktierte Person diese Geste wertschätzen würde.
Über alle Experimente hinweg zeigte sich, dass die Probanden deutlich unterschätzten, wie sehr sich die Angesprochenen über den unerwarteten Kontakt freuten. Je überraschender die Kontaktaufnahme oder je schwächer die Bindung zwischen den beiden Personen sei, desto stärker wurde die Wertschätzung des Gegenübers unterschätzt, so Liu. Die Überraschung lasse ein positives Ereignis noch positiver erscheinen und sorge somit bei der kontaktierten Person für eine besonders positive Wahrnehmung. Von dem Sender der Botschaft werde dieser Aspekt meist nicht bedacht.
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