Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Wo ist nur der "Ich bin wieder gesund"-Knopf?

#1 von Sirius , 16.07.2020 17:37

Corona-Warn-App
Wo ist nur der "Ich bin wieder gesund"-Knopf?

Mehr als 15 Millionen Menschen haben die Corona-Warn-App heruntergeladen. Was passiert, wenn man sich positiv meldet, wissen die wenigsten. Eine Betroffene erzählt.

Die Corona-Warn-App war gerade erst wenige Stunden veröffentlicht, da nutzte Kristina Wolfinger sie schon, um sich als infiziert zu melden. Damals, Mitte Juni, saß sie zu Hause in einem Dorf am Rande des Schwarzwalds. In Quarantäne. Die Physiotherapeutin hatte eine Patientin behandelt, bei der später das neue Coronavirus festgestellt wurde. Trotz Mund- und Nasenschutz hatte sich Wolfinger angesteckt: Sie wurde ebenfalls positiv getestet. Sie hatte zwar keine Symptome, wurde aber vom Gesundheitsamt in Quarantäne geschickt. "Ich dachte mir: Ich habe ja Zeit, ich lade mir die App mal runter", erzählt sie rückblickend. Und beschloss, sich auch in der App als positiv getestet zu melden.

Über die Corona-Warn-App ist viel berichtet worden: wie sie funktioniert, auf welchen Smartphones, welche Funktionen man ihr erlauben muss, welche Fehler vorkommen können. Doch über den Prozess, wie sich Menschen positiv melden können, gibt es wenige Informationen. Und noch weniger darüber, was eigentlich passiert, wenn eine Person, die mal positiv getestet wurde, die Erkrankung überstanden hat. Die Macher der App scheinen jedenfalls nicht so richtig bedacht zu haben, dass ein Infizierter irgendwann ja im besten Fall auch wieder virenfrei ist.

Die Corona-Warn-App wurde mittlerweile mehr als 15 Millionen Mal heruntergeladen. Wie viele Nutzerinnen und Nutzer sich wie Wolfinger in der App als infiziert gemeldet haben, ist unklar, Schätzungen zufolge dürften es einige Hundert sein. Die Anwendung soll dabei helfen, Infektionsketten möglichst zu unterbrechen. Menschen, die mit Infizierten in Kontakt standen, sollen in der App gewarnt werden, dass sie ein erhöhtes Erkrankungsrisiko haben – das soll schneller funktionieren als die klassische Kontaktverfolgung durch Gesundheitsämter und außerdem auch flüchtige Kontakte in Bus, Restaurant oder auf dem Marktplatz abdecken. Wer gewarnt wurde, soll sich kostenlos testen lassen dürfen und sich frühzeitig sozial isolieren.

Weiterlesen:

https://www.zeit.de/digital/mobil/2020-0...komplettansicht


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Falscher Zeitpunkt, falscher Ort
Volkswagen ist der am höchsten verschuldete Konzern der Welt.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz