Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Kirsche weiß

#1 von Sirius , 18.04.2019 19:21

Kirsche weiß

Wie blau muss der Himmel sein, dass er mich froh macht?
Ich weiß es nicht. Ich hab grad Emotion. Ich bin ein Mangel, vor allem bei blauem Himmel.
Meinen Worten entkommt die Seele, schmerzhaft vertieft sich das Weh über den Verlust.
Was möchte ich dir nicht alles sagen. Was schwer mir ist, was leicht mir ist. Aber die Gedanken begraben meine Worte, noch ehe ich sie ausspreche.

Die schwarzen Vögel nähern sich und fressen von mir, mir ist oft die Verzweiflung nicht bewusst.
Gestern Morgen erst drohten mir Gedanken böse, als ich beim Zigaretten drehen war. Ich schlug mit der Faust auf die hölzerne Ablage, auf der ich drehte, die Kaffeetasse fiel um, der Kaffee ergoss sich über die gedrehten Zigaretten, über den Tabak und dann auf meine Hose. Ich drehte ruhig die Zigarette zu Ende, blieb so still und gelassen, dass es mir selbst unheimlich war. Ich nahm es als Strafe an, reinigte alles und setzte mich in den Garten. Ich empfand nicht das Unkraut schlimm, das doch auch grün war, sondern die Erwartung, dass man es zu entfernen hat.

Ich hasse dieses Angepasstsein, diese ewig zerstörerische Zurückhaltung, diese Rücksichtsnahme, die Nähe tötet, dieses versteckte Weinen im Lächeln, diese elende Antwortlosigkeit.
Auf dem Gartenstuhl sitzend kommt die Minute, die man vergisst. Die Erinnerung an verwitterte Boote am Ufer, an Seerosenfelder und das glucksende Wasser, das mir alle Traurigkeit nahm. Wo die Dinge waren, die mir aus dem Kopf gefallen sind, wo mir der schlaflose Mond mehr Nähe gab, als all die Menschen um mich herum, die ihren Bedürfnissen folgen. Und mein Kopf war so klar..

Wenn ich die Stirn in den blauen Himmel hebe, spüre ich die Weite, aber wenn ich sie senke, fehlt mir der Horizont.

Stille, stille zieht der Nebel
auf mein Leben.
Und ich hab doch grade eben
erst gelernt, zu geben.

Ein Regiment Farnkraut schaut mich an und bittet um Gnade. Dein Kirschbaum verliert jetzt die weißen Blüten, die ich so liebe. Ich sehe dein Lächeln im Blütenfall, bald legt sich das Mondlicht auf deinen Mund. Den blauen Himmel haben alle, die weiße Kirsche hab nur ich. Und dich.


Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.290
Registriert am: 02.11.2015


RE: Kirsche weiß

#2 von Letreo71 , 18.04.2019 22:01

Lieber Sirius,

der Text, rein inhaltlich, macht mich sehr traurig.

Allerdings habe ich hier das Gefühl, dass du mit einem bestimmten Akzent schreibst, weshalb ich auch schmunzeln musste.
Ist das so? Und wenn ja, was ist es?

Wieder sehr schöne Formulierungen, die zum mehrmaligen Lesen einladen.

Leogrüße


Schreiben macht schön.

 
Letreo71
Beiträge: 4.325
Registriert am: 12.11.2015


RE: Kirsche weiß

#3 von Sirius , 18.04.2019 23:31

Hallo Leo, schön, dass du den Text gelesen und kommentiert hast!
Ja, er ist traurig und so habe ich auch empfunden beim Schreiben, der Text ist ja nicht ausgedacht.
Sarkasmus oder Zynismus ist bei mir normal, aber einen Akzent habe ich nicht gewollt. Aber mir fällt selbst auf, auch bei den Gedichten, dass sich meine Sprache manchmal verändert, ohne dass ich das bewusst will.
Ich danke dir ganz herzlich für deinen Kommentar!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.290
Registriert am: 02.11.2015


RE: Kirsche weiß

#4 von Frollein a. , 19.04.2019 22:00

Lieber Sirius,

Ich bin auch begeistert.. von den ungewöhnlichen Metaphern und der Zärtlichkeit, mit der der Text endet. Der Hass wandelt sich in dem Moment, in dem er persönlich und nah wird und das Regiment Farnkraut schaut zu ...

Sehr gerne gelesen

Frolleingrüße

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


RE: Kirsche weiß

#5 von Sirius , 19.04.2019 23:15

Liebes Frollein, ich freue mich, dass es dir gefallen hat und bedanke mich ganz herzlich für das Lob!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.290
Registriert am: 02.11.2015


RE: Kirsche weiß

#6 von Jonny , 20.04.2019 11:02

Hier verzauberst du uns wieder mit deiner wunderschönen Sprache.
Wir sind und bleiben eben alle in uns selbst gefangen.
Verwünschen unsere Schwächen und sorgen gleichzeitig für ihr Fortbestehen.
Schließen einen heimlichen Deal mit den Lastern, verschieben erneut das Datum der Besserung.
So wie ich. Sitz wieder beim Frühschoppen, obwohl ich doch - ach, was solls.
Aber wir bleiben Mensch.
Dein Text hat sehr viel Tiefe, von der ersten Zeile an.
Und einen wunderbaren Schluss...

Ein Lesezeichen, Sirius.

Jonny

 
Jonny
Beiträge: 3.457
Registriert am: 05.11.2015


RE: Kirsche weiß

#7 von Sirius , 21.04.2019 12:24

Ein Problem ist, dass man immer alles mit sich rumträgt und es nicht ändern kann, weil andere auch ihr Leben haben, das ganz anders funktioniert. Ich fühle mich oft als Außenseiter, vor allem mit meiner Meinung und spreche meist mit mir selbst, grins.
Ich danke dir für dein Lesezeichen, für dein Lesen und schönes Kommentieren, Jonny, und wäre gern bei deinem Frühschoppen dabei.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.290
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz