Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Du bist, wer ausgerechnet Du bist

#1 von Sirius , 08.09.2017 00:20

Du bist, wer ausgerechnet Du bist

Schöne neue App-Welt. Da denkt man noch, man ist der, als der man sich fühlt. Und dann wird man berechnet.
Immer möchte man sagen: Ich wei?; wer ich bin. Das kann ich genau fühlen. Und dann stellt man fest, dass jemand von au?en nachrechnet und sagt: nö, wir wissen es besser. Natürlich nicht komplett und bis zur letzten Haarwurzel, aber viele kleine Datenabzapfer und Besserwisser sind schon unterwegs.
Nicht lustig, wenn man zum Beispiel eines schrecklichen Tages den Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs schon alleine deshalb nicht mehr los wird, weil eine App mit der Hilfe eines Selfies denselben feststellen kann. Dieses an der Universität von Washington entwickelte Programm erkennt am Wei? der Augen, ob man zu den 91 Prozent gehören könnte, die die nächsten fünf Jahre nicht überleben. Schauderhaft. Aber dafür kann das Stück Software ja nichts. Im Gegenteil, es berechnet; wer man ist. An den Augen. Und erhöht durch frühzeitige Erkennung die Überlebenschance.
Den Menschen berechnen ist irgendwie in den vergangenen Jahren chic geworden. Das geht ja schon damit los, dass das neue Handy von Sony mittlerweile ein perfektes 3D-Selfie erstellen kann. Wohlgemerkt nicht dazu, um anhand der Haarwurzel oder dem Biegungsgrad der Ohrmuscheln auch noch Lungenödeme feststellen zu können. Nein, da geht es erst einmal um die pure Berechnung von Festkörpern, die nicht unbedingt menschlicher Natur sein müssen.

Weiterlesen:

https://www.heise.de/tp/news/Du-bist-wer...st-3819626.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz