Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Innenminister wollen offenbar an Daten von Alexa und Co.

#1 von Sirius , 05.06.2019 19:16

Innenminister wollen offenbar an Daten von Alexa und Co.

Die Daten von Sprachassistenten sollen in Gerichtsprozessen ausgewertet werden dürfen. Doch es regt sich schon Protest.

Von den sogennanten "smart home"-Geräten wie Alexa und Co. ausspioniert zu werden, ist die Angst vieler. Bald könnten digitale Spuren, also Aufnahmen von internetfähigen Geräten in Privathaushalten, tatsächlich als Beweismittel vor Gerichtverwendet werden. Das geht aus einer Beschlussvorlage für die anstehende Innenministerkonferenz (IMK) hervor, die dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) vorliegt.
Solchen Spuren komme "eine immer größere Bedeutung" bei der Aufklärung von Kapitalverbrechen und terroristischen Bedrohungslagen zu, heißt es demnach in der Beschlussvorlage des schleswig-holsteinischen Innenministers und IMK-Vorsitzenden Hans-Joachim Grote (CDU). Vor Gericht kann eine solche Auswertung nur nach richterlichem Beschluss erfolgen.

Die Innenstaatssekretäre von Union und SPD haben sich dem RND zufolge in der vergangenen Woche in Berlin auf einer Vorkonferenz darauf verständigt, den Antrag Schleswig-Holsteins unterstützen zu wollen. Fernseher, Kühlschränke oder Sprachassistenten wie Alexa, die mit dem Internet verbunden sind, sammelten permanent wertvolle Daten, die für Sicherheitsbehörden von Bedeutung sein könnten.
Weiterlesen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/alex...ister-1.4475495

Warum auch nicht? Die doofen Deutschen haben doch angeblich nichts zu verbergen.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.860
Registriert am: 02.11.2015


RE: Innenminister wollen offenbar an Daten von Alexa und Co.

#2 von Karl Ludwig , 05.06.2019 19:45

'Vor Gericht kann eine solche Auswertung nur nach richterlichem Beschluss erfolgen.' Steht das da in Echt? Gutes Deutsch.

Inhaltlich gesehen habe ich mich schon aufgeregt. Alles was machbar erscheint, wird gemacht, ohne Kopp für die Folgen. Seehofer will ja deutlichst einen Staat, dem die Bürger zu dienen haben, keinen Staat, der den Bürgern dient. Und der Bürger sehnt sich nach klaren Ausgrenzungen der bedrohlichen Probleme und natürlich der Menschen, die nicht so sind wie sie.

Kleine Hitler wollen große Hitler sein. Und was Demokratie da versucht, ist die schlechteste aller Regierungsformen, - mit Ausnahme aller anderen. Das zu kapieren braucht es doch keine Mittlere Reife.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: Innenminister wollen offenbar an Daten von Alexa und Co.

#3 von scrabblix , 05.06.2019 20:52

Wer glaubt, dass solche Lauschangriffe nur auf richterlichen Befehl erfolgen, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.263
Registriert am: 05.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz