Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Die untalentierte Lügnerin

#1 von Sirius , 17.06.2019 17:56

Die untalentierte Lügnerin

Eva Schmidts neues Buch über das Konfliktfeld Familie

Mehr als eine komplizierte Familiengeschichte: Nach ihrem Erfolgsroman "Ein langes Leben" wartet Eva Schmidt mit einem neuen Buch auf Mit ihrem 2016 erschienenen Roman Ein langes Leben hat sich die Vorarlbergerin Eva Schmidt nach 20-jähriger Absenz regelrecht in den Literaturbetrieb zurückgeschrieben, das Buch erntete viel Kritikerlob und landete auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis.

Allgemein wurde bewundert, wie die Autorin in Einzelepisoden das Alltagsleben von Randfiguren zueinander in Verbindung setzte. Ihr neuer Roman Die untalentierte Lügnerin, der wieder Bregenz zum Schauplatz hat, ist eine viel kompaktere, überschaubare Geschichte, in der sich alles um das Konfliktfeld Familie dreht, immerhin eines der ergiebigsten Themen in der Literatur, zugleich aber auch die Geschichte einer Generation, der die Perspektiven fehlen.
Eva Schmidt lässt es ihre Heldin dennoch versuchen, in ein neues Leben aufzubrechen. Mit neunzehn ist Maren zum ersten Mal ausgezogen, aber das Schauspielstudium in München überfordert sie, Essstörungen, eine Psychotherapie ... Schließlich bleibt ihr nichts anderes übrig, als in den Schoß der Familie zurückzukehren, wohin sie eigentlich nicht mehr wollte und wo sie bald begreift, dass die familiäre Ordnung auf Lügen aufgebaut ist.

Weiterlesen:

https://derstandard.at/2000104505210/Eva...iktfeld-Familie


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

War das wirklich ich?
Die Liebe tanzt um eine leere Mitte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz