Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Neulich unterm Banjabaum

#1 von Karl Ludwig , 12.02.2016 07:39

Buddha war sauer. Wenn ein Gott der inneren Harmonie sauer wird, neigt er dazu, diese Gemütsregung äußerst großzügig zu verteilen. Als Entität, die Selbstzufriedenheit und -beherrschung (und Triebverdrängung durch gehaltvolles Essen) favorisiert, durfte er natürlich keine Maßnahmen gut heißen, die anschließend nur Salzsäulen zurücklassen oder jede Menge Land unter Wasser setzen. Da hatten es andere besser: Einstürzende Stadtmauern, Blutregen, Hungersnöte, tote Erstgeborene, Blitzschlag …

Ach ja, damals war sogar das Damals besser...

Buddha lehnte seinen massigen Körper zurück, faltete die Hände über einem Bauchnabel, als ob er einen Mondkrater vertuschen wollte, zeigte der zerknirschten Seele vor ihm mild lächelndes Verständnis und ein sympathisch glänzendes Pfannekuchengesicht:

„Fleisch, gelle? Meine Güte. Wir haben uns also hinreißen lassen und Leichen gegessen? Deine Brüder der Schöpfung? Als asketischer Wahrheitssuchender?! Hast du denn noch alle Tassen im Schrank? Und außerdem vom Rind, was für zusätzlichen Ärger mit den Hindus sorgen wird, wenn die das mitkriegen. Hm… Das muss geahndet werden. Shiva wird beim nächsten Treffen in der Klause bestimmt einen Kommentar von mir verlangen, oder, schreckliche Vorstellung, gar selber einen abgeben, wenn mir keiner einfallen sollte. Ich muss meine Maßnahmen auch vor dieser krakenhaften Destruktionstante begründen können. Hm… Das bedeutet vermutlich ein Drehkreuz in der Empfangshalle, so oft wie dir daraus Wiedergeburten entstehen werden!“

Der göttliche Zorn lauerte hinter dem milden Vertreterlächeln. Buddha, der Vollkommene beherrschte sich mühsam. Das mit den Wiedergeburten war doch bloß eine Metapher gewesen. Es macht überhaupt keinen Sinn, jemanden mit einer Reinkarnation als, meinetwegen, Bankdirektor zu bestrafen, wenn die betreffende Person sich a.) nicht an die berechtigten Gründe aus dem Vorleben erinnert, und wenn sie außerdem b.) Bankdirektor für ein lohnendes Lebensziel hält. Meistens schaffen es Bankdirektoren sogar, die Anzahl der verordneten Wiedergeburten drastisch zu erhöhen.

„Oh Lotuswampe, ich war betrunken.“

„O.K. Hier deine Sühne (Mein Gott, also ich, betrunken war er auch noch). Noch eine Runde als untalentierter Dichter.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.421
Registriert am: 10.12.2015


RE: Neulich unterm Banjabaum

#2 von Sirius , 12.02.2016 13:01

Wenn´s denn damit abgegolten ist, leg ich auch noch eine Runde hin und melde mich dann bei Poetry an. Da merkt es keiner.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz