Wie Facebook mich zeitweise sperrte - und keinen Grund nennen will
Wer dem Konzern seine Mobiltelefonnummer nicht mitteilen möchte, kann Schwierigkeiten bekommen. Ein Erfahrungsbericht
2018 hatte ich ein Facebook-Konto eröffnet, um dort sporadisch Hinweise auf eigene Artikel zu veröffentlichen. So zuletzt Anfang Mai, als ich einen Link postete, der auf meinen Artikel über intransparente Bewertungen und Kontensperrungen bei Twitter verwies. Als ich mich einige Wochen später, Ende Mai, erneut bei Facebook einloggen wollte, wurde mir das verwehrt.
Ich sollte zunächst ein Captcha lösen, was ich tat. Außerdem forderte das Unternehmen mich auf, meine Handynummer zu übermitteln. Dazu war ich nicht bereit - mit der Folge, dass mein Facebook-Konto für mich fortan gesperrt blieb und mir somit der Zugang zu meinen Abonnenten dort verwehrt wurde.
Ich wandte mich daraufhin an den Support, fragte nach dem Grund der Sperre, und erhielt am nächsten Tag eine automatisierte, nicht namentlich unterschriebene Antwort, in der auf meine Frage nicht eingegangen und auch nichts zur Lösung des Problems beigetragen wurde. Auf eine nochmalige Nachfrage und die Aufforderung, die Sperre umgehend aufzuheben, reagierte Facebook mit einer E-Mail von einem gewissen "Horst" (ein Nachname wurde nicht angegeben), Abteilung "Community Operations", welcher den Eindruck erweckte, selbst ein programmierter Bot zu sein. Wie ein Autist wiederholte "Horst", der mich ungefragt duzte, stoisch Phrasen, die nichts zur Lösung des Problems beitrugen und schloss mit dem weitgehend sinnfreien Hinweis: "Bitte beachte, dass wir an dieser Stelle auf keine weiteren Fragen eingehen können." An welcher Stelle dies stattdessen möglich sein sollte, wurde nicht erläutert.
Am Folgetag meldete ich mich bei Facebooks Presseabteilung, nun nicht mehr als gesperrter Privatbürger, sondern als Journalist im Rahmen einer Recherche zu Facebook-Kontensperrungen. Ich fragte nach, aus welchem Grund zusätzlich verpflichtend die persönliche Telefonnummer abgefragt wurde, wenn ein Captcha doch offenkundig ausreichte, um festzustellen, ob es sich beim Konteninhaber um eine reale Person handle. Weiterhin erkundigte ich mich, mit welcher öffentlich einsehbaren Richtlinie man dieses Vorgehen konkret begründe.
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https://www.heise.de/tp/features/Wie-Fac...ll-4449035.html
Reset the World!
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Na, schließlich ist bei "WhatsApp" jeder Nutzer mit seiner Handynummer angemeldet. Da möchte man bei Facebook halt ein bisschen spielen...
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morgen lächelt sie zurück.
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