Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Wie sich Amazon eine eigene Paketzustellung aufbaut

#1 von Sirius , 12.09.2019 19:08

Wie sich Amazon eine eigene Paketzustellung aufbaut

Mit immer neuen Sortierzentren und nun schon 13.000 Beschäftigten weitet Amazon die eigene Lieferkette aus. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis der US-Konzern in Deutschland als Paketdienst omnipräsent sein wird. Die Motive dahinter sind interessant.

Die Lieferwagen sind meistens weiß lackiert und tragen kein großes Firmenzeichen. Nur in kleiner Schrift an einer Seite ist der Aufdruck „im Auftrag von Amazon“ zu lesen. Tausende derartiger Fahrzeuge sind mittlerweile kreuz und quer durch Deutschland unterwegs. Von morgens bis spätabends bringen sie Pakete des Onlinehändlers zu den Bestellern. Manchmal sogar im Eiltempo: Nutzt der Kunde einen besonderen Service, erhält er sein Paket noch am Tag der Bestellung.
Am Lenkrad dieser Paketwagen sitzen Fahrer von kleinen Stadtkurierfirmen oder mittelständischen Speditionen. Amazon beschäftigt kein eigenes Fahrerpersonal. Um für diese Subunternehmer und deren Zustellfahrer attraktiv zu sein, erlaubt der Onlinehändler, dass die Wagen am Abend mit nach Hause genommen werden dürfen.
Angeschafft werden die Transporter nämlich oftmals von Amazon selbst. Als Stundenlohn springen selten mehr als der Mindestlohn und damit rund zehn Euro heraus. In einigen Großstädten dürfte der Lohn zwar höher sein. Genaue Angaben von Amazon dazu gibt es nicht. Die Gewerkschaften kritisieren regelmäßig die geringe Entlohnung und Unsicherheit dieser Arbeitsplätze.

Weiterlesen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article19...st-aufbaut.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.226
Registriert am: 02.11.2015


RE: Wie sich Amazon eine eigene Paketzustellung aufbaut

#2 von scrabblix , 12.09.2019 21:43

Der Amazon-Gründer Jeff Bezos gilt als reichster Mann der Welt. Von 0 auf 113,5 Milliarden US-Dollar klappt nicht ohne Ausbeutung .


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.223
Registriert am: 05.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz