Klimadebatte: Aus dem Tagebuch eines Lobbyisten
„Ich mochte die Greta ja von Anfang an. Ungefähr die Hälfte der mir bekannten Mitstreiter sieht das ähnlich wie ich, die andere Hälfte war eher besorgt, als Greta ihre ‚Welt-Tournee‘ begann. Aber letztlich ist doch alles gut gegangen. Dieses Klima-Paket der Bundesregierung (was haben wir gelacht, als wir den Namen das erste Mal gehört haben!) ist noch besser, als wir uns das in der Klimadebatte erhofft hatten.
Ich muss mich übrigens korrigieren, zumindest ein bisschen. Es stimmt zwar, dass mir Greta gleich sympathisch war. Aber ein bisschen mulmig war mir schon, als dann diese ‚Fridays for Future‘ richtig Fahrt aufnahm. Und Greta immer mittendrin. ‚Das könnte eine Bewegung werden‘, sagte mir ein Kollege, ‚die uns womöglich mächtig auf die Füße treten kann.‘ Er sollte nicht recht behalten.
PR-mäßig waren die letzten Wochen einfach nur großartig! Still und leise wurde vom Thema ‚Klima‘ auf die ‚CO2-Bepreisung‘ umgeschwenkt. Und alle haben kräftig mitgemacht. Ich meine, mal ehrlich, da gehen im ganzen Land (ja, sogar weltweit) Hunderttausende, Millionen von Menschen auf die Straße, um – denkt man das mal zu Ende – für höhere Spritpreise zu demonstrieren. Wenn das keine (ich weiß, wir benutzen das Wort sonst nicht) gelungene Propaganda ist, dann weiß ich es auch nicht.
Kein Mensch spricht darüber, dass allein das Militär das Klima mehr belastet als alle anderen. Und niemand interessiert sich dafür, wie viel Schaden allein durch den weltweiten Transport von Waren entsteht. Niemand wundert sich, dass die Bahn mit jährlich einer Milliarde Euro bezuschusst werden soll, der Wehretat Deutschlands aber bei rund 45 Milliarden Dollar jährlich liegt. Und keiner fragt, wo denn die Strecken für Bus und Bahn herkommen sollen.
Ganz ehrlich, ich bin begeistert.
Und dann die Pendlerpauschale und die Prämie für Elektro-Autos. Grandios. Pendler müssen künftig mehr Geld für Sprit ausgeben, kriegen dafür aber eine höhere Pendlerpauschale. Das funktioniert aber nur, wenn sie auch genug verdienen, um sich etwas zurückzuholen. Je länger die Strecken und je geringer der Verdienst, desto dümmer der August, der jeden Tag zig Kilometer fahren muss. Das muss man sich erst mal ausdenken!
Weiterlesen:
https://www.neulandrebellen.de/2019/09/k...nes-lobbyisten/
Reset the World!
Ein eigenes Forum erstellen |