Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Ich war einst in der Überzahl

#1 von Karl Ludwig , 30.11.2019 10:20

Bislang dachte ich immer ganz beruhigt, mir wären wesentlich mehr Fremdzellen denn eigene zuteil.

Das entschuldigte ausreichend viel. Im Prinzip fast Alles! „Das war gerade gar nicht die andere Seele, ach, in meiner Brust, - das war dieser ganze Fremdlingspulk in mir, diese Bakterienhooligans. Ich kauf' dir auch 'ne neue Bluse.“

In der Liste meiner Lieblingsentschuldigungen bekam dieses Wissen um meinen geringfügigen Anteil an dem Mist den ich so anstelle, eine hohe Priorität. Selbst bei Wiki steht es schließlich so (Stand es heute am 12.2019):

„Der Mensch besteht aus etwa 10 Billionen (1013) Zellen, die aus der befruchteten Eizelle hervorgegangen sind. Zusätzlich befinden sich auf und in ihm etwa zehnmal so viele Bakterien."

Um so entsetzter wurde mir ad hoc, als ich feststellen musste, schon wieder einer Falschinformation aufgesessen zu sein, Fake-News über den Körper, der angeblich von mehr Migranten als Eingeborenen bewohnt würde, - da kann von Leitkultur kaum mehr die Rede sein, machen wir eine bakterielle Leidkultur von davon und schon passt es wieder. Denn:

„Die israelischen Wissenschaftler Ron Sender, Shai Fuchs und Ron Milo haben nun aufgrund aktueller Studien versucht, die Zahl der Zellen abzuschätzen, aus denen der menschliche Körper besteht und die derjenigen, die als Gäste, Parasiten und Zuwanderer auf und in ihm leben. Korrigiert wird die weit verbreitete Annahme, dass der menschliche Körper aus sehr viel mehr Bakterien als menschliche Zellen besteht. Seit den 1970er Jahren wird das Verhältnis auf mindestens 10:1 geschätzt, manche gehen auch von 100:1 aus. Die Wissenschaftler verwiesen darauf, dass mit einer Ausnahme alle aktuellen Studie, die u.a. in Nature, Science, PNAS … erschienen sind, sich direkt oder indirekt auf ein einziges Paper aus dem Jahr 1977 berufen, das sich wiederum auf eine Studie aus dem Jahr 1972 stützt.“

(Dieser Artikel, dem ich die heutige Störung meines Selbstbildnisses verdanke, ist von 2016, könnte also auch schon wieder überholt sein. Hach, der Fortschritt! Alles passiert immer schneller. Gewissheiten werden zertrümmert und der Glaube an den Platz für das Gute im Menschen schrumpft wie jeder Schokoladenvorrat, wenn ich entsprechenden Japps bekomme.)

https://www.heise.de/tp/features/Der-Men...en-3377757.html

Die Wahrheit befindet sich da draußen, doch die Lügen kleben in unseren Köpfen, so wie einst Suad Großmaul, mein Lieblingsphilosoph vermeldete.

Aber die Implikationen! Schrecklich. Wie, bitteschön, soll ich denn mit dieser Erkenntnis klarkommen? Ich bin also erst nach jedem Toilettengang zellular gesehen in der Mehrzahl und voll eigenverantwortlich bis sich die Opposition wieder regeneriert hat?

Wie soll ich das meinem Konkubinat erklären? Die andere Version gefiel mir besser. Echt.

Allerdings ist meine Lieblingsausrede nicht ganz wegzuwuppen: Wie kann ich wohl auf eigene, nach Copyright verlangende Ideen kommen, wenn da Fremdgewerkler an meinem Metabolismus herum pfuschen, sozusagen den Etat eines Ein-Personen-Staates mitbestimmen? Übermitbestimmen! Diese Ausländer fuddeln sogar bis in den Hormonhaushalt. Das bin ja gar nicht ich, der da hullebreit vom Sofa aufsteht und ins Bett taumelt. Das sind bloß die Darmbakterien, die keine panierten Ölsardinen mehr verarbeiten können und sich erst mal erholen wollen (aber nun nach Schokolade gibbern).

Auch diesen Beitrag konnte ich nur mit Mühe gegen den Mob in mir realisieren. 30 Minuten lang nach Kakka-Pfui bin ich schließlich etwas mehr ich als ein Fremder. Für die Fortsetzung von diesem Beitrag (Alles für die Kunst und so), müsste ich nun ein Salzsäureklistier zur Anwendung bringen, aber nee, lieber gebe ich zu, dass die Anderen in mir schon wieder …

Was auch immer. Rhabarbereis am Stiel mit Fransen. Gegrillte Gullimumpfen. Elefantengetröte von hinter der Leinwand wie sterbender Schwanengesang, Experiment Erde wird beendet, weil die kosmische Ethik moralisauer schmollt, ach, befragt einfach Eure internen Subkulturen nach den dazu gehörenden Geschichten, dann muss ich nicht. …

Da hat doch jemand laut geschmunzelt? Könntet Ihr nicht wenigsten einmal ernst sein? Bitte. Die Zeit wird knapp. Ich wollte noch …

Am interessantesten fanden meine InnenMitBewohner und ich auch, die Stelle da bei Heise, wo das System Mensch lässig knapp als Konglomerat homöostasischer Prozesse beschrieben wird. Punktierter als ich es kann: Das Bewusstsein wohnt demgemäß nicht im Kopf, sondern sogar im Nasenpopel, weil es aus allem besteht, was mich ausmacht und bin. Es ist nichts weiter als ein mehr, oder bei zunehmendem Alter, oft auch weniger geschicktes Zusammenspiel unterschiedlichster Körperfunktionen an allen Ecken und hinkt sowieso lt. B. Libet der Gegenwart ständig hinterher.

Uuuund Schluss! Ich muss meine Tierchen füttern. Behaupten diese.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015

zuletzt bearbeitet 30.11.2019 | Top

RE: Ich war einst in der Überzahl

#2 von Sirius , 02.12.2019 19:54

Meine zehn Billionen Zellen (Wer soll die alle bewachen?) reichen also nicht für die zehnfache Menge an Bakterien, die sich u.a. eine romantische Darmflora errichtet haben, in denen sich diese Migranten, Mutanten und Andersartige aufhalten. Wie sind die über die Grenzen gekommen, was macht Seehofer mit seinen Bakterien? Hat er schon ein Bakterienlager? Weiß er überhaupt davon?
Mein innerer Verfassungsschutz hält sich bedeckt und gibt kaum Auskunft, gelegentlich nimmt mal einer dieser Bakterien meine Post an, grüßt freundlich und verschwindet wieder.

Ich bin also überbevölkert. Na gut. Wie schön, dass wir beide das gelassen und mit deinem Humor nehmen:

Was auch immer. Rhabarbereis am Stiel mit Fransen. Gegrillte Gullimumpfen. Elefantengetröte von hinter der Leinwand wie sterbender Schwanengesang, Experiment Erde wird beendet, weil die kosmische Ethik moralisauer schmollt, ach, befragt einfach Eure internen Subkulturen nach den dazu gehörenden Geschichten, dann muss ich nicht. …


Herrlich, könnte von dir sein. Ansonsten bin ich still, denn wenn hundert Billionen Bakterien anfangen zu rebellieren, dann möchte ich nicht zuhause sein. Aber meine habe ich alle erzogen, sie sind freundlich und rühren sich kaum. Nun, ich ja auch nicht.

Hat mir wieder großartig gefallen, Karl-Ludwig!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Ein Fest der Besinnung
Schon wieder: Wahrheit!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz