Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Natur

#1 von weegee , 04.04.2020 23:29

Die Sonne geht hinauf,
malt eine Hoffnung,
Nacht breitet ein Seidentuch,
kühlt, was tags geschehen.

Vögel schreiben lauthals Lieder
aus geschnitzter Seife,
Spinnen kleben
silbrig-schöne Fäden.

Wir -- und wir ---
machen bloß Geräusche,
einen Dreck,
machen ausgeschabte Seelen.

(weegee)


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.511
Registriert am: 20.12.2016


RE: Natur

#2 von Frollein a. , 05.04.2020 20:26

Lieber Jörn,

ich habe mir gerade einen neuen Gedichtband bei meinem Lieblingsbuchladen vor Ort bestellt ( um ihn zu unterstützen. Er fährt nämlich netterweise die Bücher im Moment direkt aus oder verschickt sie). Er heißt "Menschheitsdämmerung- Symphonie jüngster Dichtung", ist herausgegeben von Kurt Pinthus und enthält Gedichte von Benn bis Werfel und Zech.

Warum ich dir das schreibe? Weil mich deine Gedichte oft an diese Dichter erinnern. ....wir machen ausgeschabte Seelen.. wie kommst du nur auf diese Formulierung? Ich bin immer schier aus dem Häuschen, wenn ich so etwas lese.

In diesem Sinne grüße ich dich und danke dir, wie immer, für diesen Ausflug in die Welt der absurden Bilder.

das Frollein a.

 
Frollein a.
Beiträge: 2.173
Registriert am: 27.01.2016


RE: Natur

#3 von Sirius , 06.04.2020 18:24

Ich liebe diese Gesellschaftskritik, die die, die sie angeht, noch nicht einmal verstehen.
Einmal mehr haben mich wieder deine eindrücklichen Zeilen beeindruckt, weegee!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.847
Registriert am: 02.11.2015


RE: Natur

#4 von weegee , 06.04.2020 20:59

Ich freu mich sehr über eure Kommentare, sehr. Schreiben können wie Benn -- das wär ein Ideal, das zu erreichen wert wäre. Vielen Dank, liebe Ann. Tja, woher kommt diese Formulierung - aus der inneren Blutbahn, nehme ich an. Oder es hat mir jemand angeheftet, während ich schlief... Und, ja, Sirius, die es anginge, verteufeln Lyik, Theater etc, aus Angst, genau DIESEN Spiegel vorgehalten zu bekommen.

Andererseits - JEDE Spezies denkt ausschließlich an den Erhalt ihrerselbst und scheißt auf andere Arten. Nur - dass unsere noch nicht einmal DARAN denkt. Ja -- woran denkt sie? Denkt sie? Die Spezies?

LG & Dank, Jörn


Nicht erst morgen, heute komm zum Rosengarten. (Pierre de Ronsard)

 
weegee
Beiträge: 2.511
Registriert am: 20.12.2016


   

An den Vater
plötzlich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz