Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Reul, RWE und die Daten

#1 von scrabblix , 25.05.2020 19:57

"Ohne Rechtsgrundlage gab das Innenministerium Nordrhein-Westfalen eine lange Liste mit katalogisierten Baumhäusern zur Räumung an den Energiekonzern.

Ein Baumhaus mit den Koordinaten 50°52.6984 N, 006°32.7787 E, Luftaufnahmen sowie Fotos aus der Nähe vom Baumhaus mit der Position 50°52.7113 N, 006°32.7787 E. Die Polizei Aachen hatte im Vorfeld der Räumung von Baumhäusern im Hambacher Forst im Sommer 2018 insgesamt 46 Aufenthaltsorte von Aktivist*innen katalogisiert.

Wir veröffentlichen die Datensammlungen auf Basis einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz. Das NRW-Innenministerium hatte die Bilder und GPS-Daten zuvor an RWE weitergegeben. RWE sollte damit privatrechtliche Räumungsanträge gegen die Baumhäuser stellen – die Daten der Polizei Aachen erlaubten die exakte Bestimmung ihrer Positionen.

Eine rechtliche Grundlage hatte das Innenministerium dafür nicht. Der Rechtsanwalt für Verwaltungsrecht Robert Hotstegs erklärte gegenüber FragDenStaat im vergangenen Jahr, der Vorgang dürfte einmalig sein: „Eine Behörde assistiert ohne jegliche rechtliche Verpflichtung oder Ermächtigung einem privaten Unternehmen dabei, privatrechtlich gegen Dritte vorzugehen.“..."

https://fragdenstaat.de/blog/2020/05/25/...oeffentlichung/


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.265
Registriert am: 05.11.2015


   

Landesverfassungsrichterin
Google und Microsoft dürfen erst New York, dann die Welt umgestalten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz