Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Was steckt hinter den vollmundigen Lebensmittel-Versprechen?

#1 von Sirius , 13.08.2020 17:34

Was steckt hinter den vollmundigen Lebensmittel-Versprechen?

Fünf Hersteller sollen die Kunden bei der Werbung für ihre vermeintlich gesunden oder ökologisch wertvollen Lebensmittel besonders dreist getäuscht haben, kritisiert Foodwatch. Die Unternehmen sehen das natürlich ganz anders.

Wer etwas verspricht, geht ein gewisses Risiko ein: Kann er das Versprechen nicht halten, gibt es meist Ärger. Im Falle von Lebensmitteln und Werbung sorgen die Aktivisten der Organisation Foodwatch regelmäßig für diesen Ärger. Sie nominieren einmal im Jahr Produkte für den Negativpreis "Goldener Windbeutel", bei denen die Hersteller ihre Kunden besonders dreist getäuscht haben sollen. In diesem Jahr sind es fünf Produkte, die eine auffällige Gemeinsamkeit haben: Sie werben um verantwortungsbewusste Kunden, denen gesunde Ernährung, Klimaschutz und artgerechte Tierhaltung wichtig sind. "Die Ernährungsindustrie nutzt den Wunsch der Menschen nach nachhaltigen und gesunden Produkten schamlos aus", sagt Manuel Wiemann von Foodwatch.

Auf der Liste steht zum Beispiel der "Grünländer Käse" der Marke Hochland. Auf der Packung wirbt der Hersteller mit "Milch von Freilaufkühen". Foodwatch kritisiert, damit werde dem Verbraucher vorgegaukelt, die Kühe stünden auf der Weide - tatsächlich lebten sie aber im Stall und können sich nur darin frei bewegen. Auf Anfrage bestätigt Hochland das: "Unter Freilauf verstehen wir bei Grünländer, dass sich unsere Kühe jederzeit frei im Stall bewegen können und zu keiner Zeit angebunden sind", schreibt eine Sprecherin. Die Kritik, Verbraucher würden durch diese Benennung getäuscht, weist sie zurück. Auf der Rückseite der Packung werde schließlich darauf hingewiesen, dass sich der Begriff "Freilaufkühe" auf im Stall gehaltene Kühe beziehe. Der Begriff sei rechtlich nicht definiert, eine Umfrage im Auftrag von Hochland habe aber ergeben, dass sich mehr als 80 Prozent der Befragten unter "Freilaufkühen" genau das vorgestellt hätten, was Hochland damit meine.

Weiterlesen:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g...esund-1.4998139

Unter „Freilaufidioten“ verstehe ich zu 80 %, dass das Abzocker sind, Lügner und Arschlöcher. Genau das hat nämlich auch eine Umfrage bei meiner Nachtbarin ergeben.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.286
Registriert am: 02.11.2015


   

Maaßlos
ePA-Datengesetz - Sie haben den Affen übersehen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz