Anti-Grünen-Kampagne: Mindestens eine halbe Million Euro aus anonymen Quellen
Mit einer aufwendigen, konzertierten Schmähkampagne versuchen offenbar vermögende Hinterleute, mit viel Geld die Grünen vor der Bundestagswahl aus dem Rennen zu drängen. Eine Crowd-Recherche von CORRECTIV weist nun erstmals mehr als 3.500 Standorte der anonym finanzierten Plakate nach und gibt einen Überblick über die Verbreitung in Deutschland sowie die Kosten der Kampagne.
Totalitär, sozialistisch, heimatfeindlich – mit drastischen Schlagworten macht eine ominöse Agentur derzeit im Bundestagswahlkampf massiv Stimmung gegen die Grünen: Wie CORRECTIV jetzt mit einer Crowd-Recherche nachweist, hängen derzeit mehr als 3.500 Plakate der deutschlandweiten Anti-Grünen-Kampagne in mindestens 50 Städten. Die Ergebnisse bestätigen Schätzungen, die in den vergangenen Tagen in den Medien kursierten.
Verantwortlich für die Aktion ist die in Hamburg ansässige Firma Conservare Communication, deren Geschäftsführer David Bendels in einer Pressemitteilung zum Beginn der Kampagne von Plakaten in 50 Großstädten spricht. Die CORRECTIV-Recherche bietet nun erstmals einen detaillierten Überblick mit genauen Angaben zu den zahlreichen Plakatierungsorten in Städten wie Hamburg, Berlin, Bochum, Dresden, Frankfurt am Main, Freiburg oder Kiel.
Wie die CORRECTIV-Recherche zeigt, sind die Schmähplakate recht gleichmäßig über alle Regionen verteilt – mit deutlichem Schwerpunkt in den Ballungsgebieten Nordrhein-Westfalens. Sie hängen vor allem an zuschauerstarken Plätzen, an Hauptstraßen, zentralen Kreuzungen und U-Bahnstationen. Nur in zwei Bundesländern in Ostdeutschland gibt es offenbar bisher gar keine Plakate: Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern. Laut Experten und Branchenkennern dürfte das Budget allein für die Plakataktion zwischen 550.000 und 750.000 Euro liegen – und das für nur eine Woche.
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https://correctiv.org/aktuelles/parteisp..._eid=7a83bdcc66
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