Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Telekommunikation

#1 von scrabblix , 03.03.2016 21:41

Es gibt so Tage, die sollten glatt verboten werden. Heute war so einer.
Irgendein Scherzbold hatte anscheinend meine Rufnummer samt Geschäftsadresse in die Zeitung gesetzt mit dem Text: "WÄHL MEINE NUMMER! LOTTE WARTET AUF DICH!" Der Gesprächsbedarf war hoch, mein Schreibtisch permanent umzingelt.

Puhh..., endlich Feierabend und Zeit, eben die SIM-Karte für das neue Handy freischalten zu lassen.

Seite des Mobilfunkanbieters aufgerufen und – gestutzt. Wofür um alles in der Welt brauchen die meine Daten, um die blöde SIM-Karte freizuschalten? Also, gönnte ich mir die Warteschleife, um ebendieses meinen Anbieter zu fragen. ....drücken Sie die zwei, ...drücken Sie die eins, ....drücken Sie die drei, Musik..., noch mehr Musik..., es tutet.

XY: "Hallo, Sie sprechen mit Herrn XY. Nennen Sie mir bitte Ihre neue Mobilfunknummer!"
Lotte: "01........"
XY: "Bitte nennen Sie mir jetzt die letzten vier Stellen der SIM-Kartennummer."
Lotte "9..."
XY: "Nennen Sie mir bitte Ihren Vornamen."
Lotte: "Meinen Vornamen? Wollen Sie mich zum Essen einladen?"
XY: "Ich brauche Ihre Daten, sonst kann ich die Karte nicht freischalten!"
Lotte: "Junger Mann, das ist nicht meine erste SIM-Karte. Niemals wurde ich bislang nach meinem Namen gefragt."
XY (zunehmend genervt): "Das war schon immer so!"
Lotte: (ebenfalls genervt): "Jungchen, ich hatte schon ein Handy, da schwammen Sie noch im großen Teich, und nie, hören Sie, nie, habe ich meine Daten hinterlegen müssen um eine SIM-Karte zu nutzen."
XY (verzweifelt): "Das war schon immer so!"
Lotte: (kriegt eine Krawatte) "Nein, es war nicht immer so!", (versöhnlich): "Wurde das Gesetz zwischenzeitlich geändert?"
XY (käglich): "Sagen Sie mir bitte Ihren Vornamen!"
Lotte (schräg grinsend): "Hören Sie, junger Mann, wenn Sie mir nicht sagen können, aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage diese Daten erhoben werden, werde ich Ihnen meine Daten nicht nennen!"
XY (den Tränen nahe): "Ich brauche Ihre Daten, mehr kann ich Ihnen nicht sagen!"
Lotte (sadistisch): "Ich gebe Ihnen meine Daten, wenn sie mir die gesetzliche Grundlage nennen."
XY (völlig am Ende): "Sagen Sie mir doch bitte Ihren Vornamen! ich kann Ihnen sonst die Karte nicht freischalten."
Lotte (amüsiert): "Ach, und mit dem Vornamen ist es dann getan? Sagen Sie das doch gleich! Lotte, Sie können Lotte zu mir sagen."
XY: (etwas erleichtert) "Bitte sagen Sie mir jetzt Ihren Nachnamen?"
Lotte: "Meinen Nachnamen? Sagten Sie nicht gerade, sie würden die Karte freischalten, wenn ich Ihnen meinen Vornamen nenne? Den kennen Sie ja jetzt."
XY (weinerlich): "Bitte, so kommen wir doch nicht weiter!"
Lotte (weiterhin schräg grinsend): "Wie Sie weiterkommen weiß ich nicht, ich muss nur einen Fuß vor den anderen setzen."
XY (den letzten Nerv lassend): Hören Sie, ohne Ihre Daten aufzunehmen, kann ich Ihnen die Karte nicht freischalten!"
Lotte: "Ja, wenn das so ist, lassen Sie es bleiben"
XY (erleichtert auf seinen Floskelzettel schauend) "Ich wünsche Ihnen trotzdem noch einen schönen Tag und vielen Dank für Ihren Anruf!"
Lotte: "Lügen is au nich schön!"

Der arme Jung! Hoffentlich hat er bald Feierabend und findet zuhause ein tröstendes Bierchen im Kühlschrank!

Tatsächlich wurde, vor einigen Jahren, das Telekommunikationsgesetz dahingehend geändert, dass zu allen Rufnummern, die Daten der Teilnehmer zu erheben sind. Da es nicht möglich war, für die, vor Inkraftreten dieses Überwachungsgesetzes vergebenen Telefonnummern, nachträglich die Daten zu erheben, sind diese Nummern von der Regelung ausgeschlossen.

§ 111 Daten für Auskunftsersuchen der Sicherheitsbehörden
http://www.gesetze-im-internet.de/bundes...2004/gesamt.pdf

Ich habe meine alte SIM-Karte in das neue Handy gesteckt und werde fortan gut auf sie aufpassen.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


RE: Telekommunikation

#2 von Sirius , 03.03.2016 22:15

Das war aber schon Real-Satire, Lotte. Und du gibst wildfremden Leuten am Telefon deinen Künstlernamen? Du hast ein Vertrags-Handy, deshalb muss du deine Daten angeben, ich benutze nur freigeschaltete SIM-Karten (ebay), die vor mir schon Terroristen aus Marokko hatten.
Deine „Satire“ aber hatte Pep, weil du nach einem genervten Tag auf einen genervten XY getroffen bist und das für den Leser sehr amüsant rüber kam.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.279
Registriert am: 02.11.2015


RE: Telekommunikation

#3 von scrabblix , 03.03.2016 22:29

Ich finde meinen Künstlernamen ausgesprochen schön, Sirius! Und, nein, ich habe kein Vertragshandy, nutze ausschließlich Prepaid.

Danke, dass du dich durch meinen Tag gequält hast!

Liebe Lottegrüße


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


RE: Telekommunikation

#4 von Sirius , 03.03.2016 22:41

Du hast einen wunderschönen Künstlernamen, Lotte! Der ist halt viel zu schade dafür, um nur eine SIM freizuschalten.
Und ich quäle mich ja nicht, ich entspanne mich.


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.279
Registriert am: 02.11.2015


RE: Telekommunikation

#5 von scrabblix , 03.03.2016 22:53

Es war gelogen, ich habe ihn ja auch gar nicht verraten, meinen Künstlernamen.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.224
Registriert am: 05.11.2015


   

Früher war mehr Zeitung
Früher war mehr Zeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz