Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Wegen falscher Formel: Tausende Taufen ungültig

#1 von Sirius , 04.02.2022 16:58

Bistum sucht nach Betroffenen
Wegen falscher Formel: Tausende Taufen ungültig

Womöglich sind Tausende von Menschen im US-Bistum Phoenix gar keine getauften Christen: Wie nun bekannt wurde, verwendete ein Priester seit 2005 die falschen Worte bei der Taufe. Jetzt will er den Schaden wieder gut machen.

Das Bistum Phoenix im US-Bundesstaat Arizona sucht nach Menschen, die seit 2005 von einem Priester mit einer ungültigen Taufformel getauft wurden. Der Fernsehsender "Telemundo Arizona" berichtete am Dienstag von mutmaßlich Tausenden von Betroffenen, die der Priester Andrés Arango seit 2005 mit der Formel "Wir taufen dich" statt wie vorgeschrieben "Ich taufe dich" getauft hat und so die Taufe nicht gültig gespendet hat. Die Ungültigkeit der Taufen hat Auswirkungen auf die Gültigkeit des Empfangs weiterer Sakramente durch die Betroffenen. Das Bistum ruft nun Betroffene auf, sich zu melden, um nötige Schritte wie eine gültige Taufe oder eine Überprüfung von Ehen vorzunehmen.

Bereits Mitte Januar wandte sich der Bischof von Phoenix Thomas Olmstedt in einem Brief an die Gläubigen und versicherte, dass das Bistum die nötigen Schritte unternehmen werde, um bei den Betroffenen Abhilfe zu schaffen. Auch der Priester selbst schrieb einen Brief an seine Gemeinde und zeigte sich betroffen, dass er die Taufe ungültig gespendet hatte. "Ich bedauere zutiefst meinen Fehler und die Auswirkungen, die er auf zahlreiche Menschen in Ihrer Gemeinde und anderswo hatte", so Arango, der vom Dienst in seiner Gemeinde zurücktrat und sich künftig ganz der Behebung der durch die ungültig gespendeten Taufen entstandenen Probleme widmen werde. Olmstedt betonte, dass er davon ausgehe, dass Arango nicht absichtlich gehandelt habe und "keine Absichten hatte, den Gläubigen zu schaden oder sie von der Gnade der Taufe und der Sakramente auszuschließen". Arango bleibe weiterhin Priester im Dienst der Diözese. Wie das Bistum auf den Vorgang aufmerksam wurde, ist nicht bekannt.

Weiterlesen:

https://www.katholisch.de/artikel/32981-...aufen-ungueltig


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.279
Registriert am: 02.11.2015


   

Hackerangriff: Stephansdom läutete Anrainer wach
Maske für Corona-Gegner

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz