Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Das Leben lebe hoch

#1 von Karl Ludwig , 28.03.2022 13:54

Wieder mal im Morgenlicht
dichtet Dichter ein Gedicht.
Frage ist: Muss das denn sein?
Da fängt Dichter an zu schrei‘n:

„Ich kann‘s tun, da ich muss!
Ich muss es tun, da ich kann!
Ich dichte weil: Ein Musenkuss
wirkt bei mir die ganze Nacht.“

Wenn dann noch das Morgenlicht
sich auf meinen Park erbricht,
und die Vögel jubilierend
an Katzentatzen voll krepieren,

Nachrichten zum kotzen sind,
Schokolade, Geld und Steak
wie von einem Wind verweht…
Nur etwas Reis und etwas Zimt.

Dann weiß ich, dass ich lebe,
besser als die meisten Leute.
Inventur ergibt: Für Heute,
„Restes de Cuisine“. Das ergäbe:

Milchpulver, Leitungswasser, Makrele,
und zwei Tage noch bis Geld.
Selbst wenn ich genauer zähle,
habe ich mich nicht verzählt.

Ich atme. Ruhig. Keine Eile.
Diese Tragik kann mich sehr.
Denn wenn alles prima wär,
stürb‘ ich doch an Langeweile.

Das Problem ist ganz profan:
Wenn ich alle Schulden zahle, dann
bin ich pleite, und muss für morgen
mir schon wieder Gelder borgen.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015

zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Das Leben lebe hoch

#2 von Sirius , 28.03.2022 17:00

Wie du schon sagst, Karl-Ludwig: Geld ist nicht alles und du lebst - und zwar so, wie du es willst.
Das machen oder können die meisten nicht, wegen irgendwelcher Abhängigkeiten.
Und du hast eine Meinung, die du sowohl lyrisch als auch satirisch vertreten kannst.
Du hast also alles Zeug, um bewundert zu werden.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


RE: Das Leben lebe hoch

#3 von Karl Ludwig , 29.03.2022 10:40

Na-ja. ich bin dagegen mich für bewundernswert zu halten. Die Ochsentour hatte ich doch auch absolviert, genauso wie fast jeder andere Mann: Familie, Kinder, gleich zwei Mal, (Verdammter genetischer Imperativ) Karriere abgebrochen, bei ganz viel Geld als Angebot von einem chinesischen Land Lord, - und nun stell Dir mal vor, was sich daraus Mieses hätte ergeben können…

§ 1 = Selbsterhalt.

Bloß weil ich irgendwann beschloss, bzw. vom Kismet, Karma oder so gedrängelt wurde, jegliche Verantwortung hinzuschmeißen, bin ich doch nicht nachahmenswert. Eine Welt aus Karl-Ludwigs wäre bestimmt keine Welt, in der ich leben möchte, bzw. auf der ich später mal abkratzen wollte.

Ich habe ja prinzipiell nichts gegen das Funktionieren, - nur für mich persönlich lehne ich es aus irgendwelchen, mir nebulösen Gründen, total ab: Selbst Amöben funktionieren!

Hinzu kommt mein Verdacht, dass jeder Mensch so seine eigenen Methoden hat, sein Tun oder auch Unterlassen zu begründen; so dass ich vermutlich nie wissen kann, ob ich mich nicht gerade selbst verarsche.

§ 2 = Das Hirn ist der stärkste Muskel.

Kann aber auch aus emotionalen Gründen zu wirklich putzigen Schlüssen gelangen.

§ 3 = Lüge so selten wie möglich.

Weil Du Dir die Lügen merken musst und dadurch noch mehr Nebel im Kopf verursachst.

§ 4 = Sei klug, - nicht schlau.

Das sind wichtige Posten auf meiner Prioritätenliste. Da sind allerdings noch jede Menge andere Paragraphen, die ich aber nicht erläutern will, da auf dem Deckblatt dieser Liste in goldenen Prägelettern „Kiffkram+Schokolade+Steak+Milch“ geschrieben steht.

So, diese Antwort schrieb ich nur aus Langeweile und sie wurde länger, als Du es verdienst hast, doch der andere von meinen Lesern reißt den Aufwand dann doch wieder raus.

Übrigens, bei allem Gefrotzel: Dein Lob bedeutet mir tatsächlich etwas, also tu mir den Gefallen und halte Deine Gebrechen in Schach. Du wirst hier noch lange gebraucht.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.386
Registriert am: 10.12.2015


RE: Das Leben lebe hoch

#4 von Sirius , 29.03.2022 16:50

Der Unterschied zu dir ist, dass ich funktionieren muss, weil die Welt und die „wichtigen Dinge“ teuer sind. Hier bin ich nur der Kommentier-Hansel, weil ich inzwischen zu blöde bin, selbst zu schreiben. Und in der Realität brauche ich das Geld, damit ich nicht auch noch auf geistiger Ebene ein Penner sein muss. Ich werde nie die Zeit haben, um mal zurückzublicken, ich hab nicht mal die Zeit, um nach vorne zu blicken. Mir wärs am liebsten, ich hätte gar keine Zeit mehr und endlich meine Ruhe.
Meine Gebrechen werden nicht weniger und machen mich auch nicht beliebter, mein Geist zerfällt in Dummheit und Vergesslichkeit, meine Seele blutet und mein Herz wird eh nicht gebraucht.
Ich versuche nicht zu lügen und damit fängt meist schon der Ärger an, weil ich die Dinge auch nicht deutlich ansprechen darf. Klug entfällt wegen oben.

Und was dich betrifft: Du hast nicht nur zwei Leser, du hast viele Leser, die aber nicht kommentieren. Deine Prioritätenliste ist sehr edel, mir genügte es schon, immer ein Mensch zu sein, nicht mal das schaffe ich, weil ich selbst dann dabei auf der Strecke bleibe.
Und ehrlich gesagt: Ich hasse dieses Forum! Vom Betreiber her, der uns alles versaut, nicht von unserer kleinen Gemeinschaft her. Aber auch hier muss ich immer klein beigeben. Wenn immer nie jemand etwas dafür kann, ich aber trotzdem der Dumme sein darf, dann ist ja auch an alle gedacht.
Wenn ich etwas gelernt habe, dann das: Hauptsache den anderen geht es gut! Wenn man selbst seelisch auf der Strecke bleibt, ist man halt zu doof.

Und du wirst hier übrigens viel mehr gebraucht, weil du sinnvolle und wichtige Dinge schreibst!

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Prämortaler Trotz VI
Echte Gefühle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz