Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Claudia Schumacher: „Liebe ist gewaltig“

#1 von Sirius , 15.06.2022 16:02

Claudia Schumacher: „Liebe ist gewaltig“

Die Journalistin Claudia Schumacher legt einen bemerkenswerten Debütroman über krasse häusliche Gewalt vor.

Julis Vater weiß, wohin er schlagen muss. Dahin, wo man die Verletzungen, die Blutergüsse, die Beulen und Striemen nicht sieht. Und wenn er mit seiner Faust doch einmal das Gesicht der Mutter oder der Brüder trifft, wenn Haut aufplatzt und Nasen brechen, dann muss Onkel Günther ran. Günther ist Arzt und hat gelernt zu schweigen, wenn Kurt Ehre ausrastet.
Fast täglich kommt es zu Gewaltexzessen in der schnieken Villa in der Wagner-Straße 7, wo Rechtsanwalt Ehre mit seiner schönen Frau und vier Kindern wohnt. Juli, die Ich-Erzählerin in Claudia Schumachers fabelhaftem Debütroman „Liebe ist gewaltig“, ist die Jüngste. Bis zu ihrer Pubertät bleibt sie verschont von den Beleidigungen und Schlägen des Vaters. Doch sie weiß: Irgendwann wird es auch sie erwischen. Irgendwann wird der Vater auch sie durch das Treppenhaus prügeln. Er wird sie treten und würgen wie schon die Geschwister.

„Ich wusste, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis ich Papa enttäuschte.“ Denn „nur wer dominiert, konnte halbwegs vor Papa bestehen. Wer mal keine Höchstleistungen erbrachte, musste damit rechnen, vor dem Rest der Familie gedemütigt und beleidigt zu werden.“ So versucht sie, nur Bestnoten nach Hause zu bringen, und heimst beim Eiskunstlauf einen Pokal nach dem anderen ein. Vergebens. „Als ich vierzehn war, artete trotzdem alles in rohe Gewalt aus. Papa hat mich durchs Haus gejagt und gedroht, mich umzubringen. Einen Grund gab es nicht, glaube ich.“
Eindringlich schildert die Journalistin Claudia Schumacher die Klaviatur des Schreckens, auf der der gewalttätige Ehemann und Vater perfekt zu spielen weiß. „Papa erzählte so gekonnt von unserer innersten Verdorbenheit, dass wir reglos wie Fliegen in seinem Spinnennetz hingen und uns alles von ihm gefallen ließen. Das war doch unser Papa, unser Held. Es lag nicht in unserer Natur, uns gegen ihn zu wehren.“

Weiterlesen:

https://www.fr.de/kultur/literatur/claud...h-91608238.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   

Heinz Strunk: „Ein Sommer in Niendorf“ 
Johannes Laubmeier: „Das Marterl“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz