Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Was sehen Kinder eigentlich auf Tiktok? Ein Experiment

#1 von Sirius , 25.05.2023 16:39

„Schatz, willst du an meiner Muschel lecken?“
Was sehen Kinder eigentlich auf Tiktok? Ein Experiment

Tiktok ist für Kinder und Jugendliche eines der wichtigsten sozialen Netzwerke. Doch was sehen Minderjährige auf der Plattform?

Für ein Experiment haben Studierende der TU Dortmund in Zusammenarbeit mit ZDFheute 40 Tiktok-Profile angelegt und insgesamt 3.000 Videos analysiert. Die Recherche zeigt, dass Kinder neben harmlosen Tanz- und Tiervideos auch problematische Inhalte sehen, darunter Videos, die eindeutig sexualisiert sind und fragwürdige Stereotype, Rollen- und Körperbilder vermitteln können – in einem Alter, in dem viele ihre eigene Sexualität entdecken.

Das Experiment beginnt:
Kims erste Minuten auf Tiktok

In unserem Experiment begleiten wir die fiktive Kim. Sie ist 13 Jahre alt. So alt waren auch viele der Testprofile im Versuch.

Kim hat sich gerade Tiktok heruntergeladen und geht die ersten Schritte auf der sogenannten „ForYou-Page“. Dort sieht sie Kurzvideos von anderen Nutzer*innen. Sie weiß nicht, dass sie vom Tiktok-Algorithmus ausgesucht werden.
In den ersten Minuten sieht Kim etwa Tier-, Tanz- und Musikvideos. Der Algorithmus klopft so ihre Interessen ab und belohnt, wenn Kim Videos lange schaut, auf „Gefällt mir“ drückt oder speichert. Schon in diesen ersten Minuten sieht die 13-Jährige Videos, die sexuelle Anspielungen enthalten oder intime Aspekte thematisieren – zum Beispiel dieses:  ( Video)

Kim sucht gezielt nach Hashtags
Kim möchte im Experiment dann aber nicht nur die Videos sehen, die Tiktok ihr auf ihrer Startseite vorschlägt. Zusammen mit ihren Freund*innen sucht sie gezielt nach Hashtags zu Themen, die ihnen gefallen – etwa #fashion, #urlaub oder #dance.
Nach der Hashtag-Suche sieht Kim vermehrt Videos aus den Bereichen #fashion, #urlaub und #dance. Trotzdem sieht sie weiter Videos, die nichts mit diesen Hashtags zu tun haben; Videos wie dieses, die sexualisierte Wortspiele oder Sketche zeigen.  

Weiterlesen:

https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/t..._eid=7a83bdcc66


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.297
Registriert am: 02.11.2015


   

Cousine des Benedikt XVI. schlägt Erbe aus
Verwendung von Altkleidern in Deutschland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz