Politik auf Social Media:
Gegenwind für die AfD auf TikTok
Keine Partei ist auf der Videoplattform TikTok so erfolgreich wie die AfD. Gesundheitsminister Lauterbach und private Nutzer wollen dagegenhalten. Wie? Analyse bei ZDFheute live.
Kaum eine deutsche Partei ist auf TikTok so erfolgreich wie die AfD. Ihre Reichweite ist enorm – dabei zielt die in Teilen als rechtsextrem eingestufte Partei mit ihren Inhalten vor allem auf Jungwähler ab und bespielt die Videoplattform flächendeckend.
Die anderen Parteien hatten der AfD lange das Feld überlassen, auch aus Datenschutz-Bedenken. Kanzler Scholz erklärte zuletzt aber, die Bundesregierung solle künftig auf TikTok präsent sein. Auch Gesundheitsminister Lauterbach will der AfD nicht das Feld überlassen. Er wolle versuchen, "ein gutes Gegengewicht zur AfD" zu bilden, sagte Lauterbach in einem Interview.
Wir dürfen einflussreiche soziale Medien nicht der AfD überlassen. (...) Über TikTok erreicht man besonders junge Menschen sehr gut. Das Medium ist eine besondere Herausforderung, aber auch eine große Chance.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD)
Außerdem wächst die Zahl privater Accounts, die rechtsextremen, populistischen, rassistischen und demokratiefeindlichen Videos und Livestreams entgegentreten wollen.
Wie setzen sich Nutzer kritisch mit AfD-Inhalten auseinander? Welche Inhalte sind erfolgreich und haben differenzierte, politische Videos eine Chance? Darüber spricht Victoria Reichelt bei ZDFheute live mit den TikTokern Mischa und Anthony. Außerdem mit dabei: Politologe Marcus Bösch, der Desinformationskampagnen auf Social Media untersucht.
Weiterlesen:
https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute-...-video-100.html
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