Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Jenifer Becker: Zeiten der Langeweile

#1 von Sirius , 31.08.2023 15:56

Jenifer Becker: Zeiten der Langeweile

Eine digitale Entgiftung wird zum Trip in die Einsamkeit - das hochaktuelle Roman-Debüt der Berlinerin Jenifer Becker.
„Digital Detox - wie auch du es schaffen kannst!“ Mit einem solchen Artikel aus einem Lifestyle-Magazin könnte es anfangen. Tipp eins: Benachrichtigungen stumm stellen. Tipp zwei: Das Handy auch mal weglegen. Tipp zehn, der wichtigste: Sich vom Handy emanzipieren.

Die dreißigjährige Mila meint es ernst. Sie geht offline, aber so richtig. Nicht nur für eine Ohne-Handy-Kur, sondern: Sie will sich unwiderruflich aus dem Internet löschen, alle Inhalte entfernen, die dort über sie umherschwirren, nicht nur ihre Profile auf TikTok oder anderen Social-Media-Plattformen, sondern alle Daten, die sie jemals im Internet hinterlassen hat. In radikaler Konsequenz setzt sie eine Sehnsucht reizüberfluteter „Digital Natives“ in die Tat um. Sie will selbst als digitale Existenz verschwinden. Nur: vielleicht ist sie dabei konsequenter, als gut wäre.

„Zeiten der Langeweile“ ist das bemerkenswerte Debüt der in Berlin lebenden Autorin und Literatur- und Kulturwissenschaftlerin Jenifer Becker, die an der Universität Hildesheim zum Einfluss Künstlicher Intelligenz im Schreibprozess forscht. Ihren ersten Roman habe sie komplett ohne KI-Tool geschrieben, sagt sie. Thematisch streift sie dennoch die aktuelle Debatte, in der spätestens seit dem Release von ChatGPT verstärkt die Fragen mitschwingen: Wie viel Technik ist gut für den Menschen? Ist ein Leben ohne digitale Hilfsmittel überhaupt noch möglich – und gewollt?
Wer schon als Teenie im Netz unterwegs war, hat eine lange Datenspur gelegt; unzählbar viele Log-ins generiert und Konten angelegt. Selbstbestimmung über die eigenen Daten? Fehlanzeige. Mila braucht Wochen, um sich zu löschen. Gerade hat sie ihren Job als Dozentin an den Nagel gehängt. Ihr Plan: „Zuerst digitaler Detox und dann der Anfang eines analogen, eintönigen Lebens, wo ich in einem unaufgeregten Büro ohne Social-Media-Auftritt arbeiten würde, dem Druck enthoben, ständig jemanden beeindrucken zu müssen.“ Früh im Buch erfährt man den wahren Grund für den resoluten Schritt: die Angst vorm Gecancelt-Werden.
Das Buch
Jenifer Becker: Zeiten der Langeweile. Roman. Hanser Berlin 2023, 240 Seiten, 23 Euro.

Weiterlesen:

https://www.fr.de/kultur/literatur/zeite...e-92490183.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.248
Registriert am: 02.11.2015


   

David Schalko: Was der Tag bringt
Maxim Biller: Mama Odessa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz