Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Mieko Kawakami: All die Liebenden der Nacht

#1 von Sirius , 08.09.2023 16:09

Mieko Kawakami: All die Liebenden der Nacht

Mieko Kawakami ist eine der erfolgreichsten jungen Autorinnen Japans. "All die Liebenden der Nacht" ist die Geschichte einer Eigenbrötlerin, die, gefangen in ihrem Beruf, immer mehr abzustürzen droht.
von Peter Helling
Ihr Blick in ein spiegelndes Fenster verändert alles.
Die Frau, die mir entgegensah, war ich. In Strickjacke und verwaschenen Jeans. Vierunddreißig Jahre alt. Allein. Eine erbärmliche Frau, die selbst hier in der Stadt und bei schönstem Wetter nicht wusste, wie man lebt.

Fuyuko ist freiberufliche Korrekturleserin, durch ihre Hände wandert stapelweise beschriebenes Papier. Der jungen Frau entgeht kaum ein Rechtschreibfehler, auf ihrem einsamen Gebiet ist sie Expertin. Ihr kleines Zimmer, ihr Pult, alles hat seine Ordnung, sie verbringt 15-Stunden-Tage zuhause. Sie vergisst aber zu leben. Denn eins sollte man als Korrekturleserin nie:
"Was man beim Korrekturlesen als erstes lernt, dass man dem Geschriebenen inhaltlich nicht folgen darf. Dass man, wie soll ich sagen, dass man den Roman oder was auch immer nicht lesen darf."

Das erzählt Fuyuko in wenigen Worten Herrn Mitsutsuka - einer Zufallsbekanntschaft. Beim Versuch, sich in einem Kulturzentrum wahllos für einen Kurs anzumelden, muss sich Fuyuko erbrechen. Und rennt dabei in den mehr als 20 Jahre älteren Physiklehrer mit ausgeblichenem Poloshirt und Stiften in der Hemdtasche. Einer, der Chopins Walzer liebt. So beginnt ein sehr leiser Flirt - für den das Wort "Flirt" vielleicht schon zu viel ist.

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/All...awakami104.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.279
Registriert am: 02.11.2015


   

Pascal Mercier: Das Gewicht der Worte
Amarylis de Gryse: Der berühmte Tiefpunkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz