Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Arbeitskämpfe historisch: Schon die Alten Ägypter streikten

#1 von Sirius , 25.01.2024 15:26

Arbeitskämpfe historisch: Schon die Alten Ägypter streikten

Die Bahn fährt nicht, die Bauern blockieren die Straßen. Streiks und Proteste sind ein probates Mittel, um Berufsinteressen durchzusetzen. Schon vor über 3.000 Jahren forderten Menschen auf diese Weise ihre Rechte ein.

Ob im Krankenhaus, bei der Bahn oder in der Kita: Immer wieder streiken und protestieren Menschen, um auf Missstände in ihren Berufen aufmerksam zu machen und ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern. Dabei sind Streiks keine Erfindung der Deutschen Bahn: Schon die Alten Ägypter legten ihre Arbeit nieder, um zum Beispiel ihr Recht auf Bezahlung durchzusetzen. Als erster dokumentierter Arbeitskampf der Menschheit ging ein Sitzstreik in Ägypten um 1159 v. Chr. in die Geschichte ein: der Streik von Deir el-Medineh.

Tal der Könige: Der älteste bekannte Streik der Menschheit
Zu dieser Zeit war der altägyptische König Ramses III. an der Macht. Im Neuen Reich, also von 1550 bis 1070 v. Chr., genossen die Arbeiter im Tal der Könige in Theben einen besonderen Status. Denn sie erbauten die Königsgräber, die für den Pharao einen immensen Stellenwert besaßen – schließlich ging es um dessen Leben nach dem Tod und sein Ansehen in der Nachwelt. „Dieser Zweck konnte nicht ohne die loyalen Bemühungen der Nekropolenhandwerker erreicht werden“, schreibt William F. Edgerton im Essay The Strikes in Ramses III. Twenty-Ninth Year, der 1951 in der Zeitschrift Journal of Near Eastern Studies erschien. Aus diesem Grund verscherzten es sich die Pharaonen nicht mit ihnen.

Die Nekropolenarbeiter in Theben erhielten damals einen Deputatlohn, also ein Gehalt in Form von Naturalien, in diesem Fall Getreidelieferungen. Diese wurden zum Zeitpunkt des Streiks bereits seit 18 Tagen nicht geliefert. Am 4. November 1159 v. Chr. eskalierte die Lage schließlich: Zwei Vorarbeiter und vierzig Arbeiter schlossen sich zusammen und legten die Arbeit am Prinzengrab nieder. Das Ereignis wurde auf einem Papyrus überliefert, der im Museo Egizio in Turin, Italien, aufbewahrt wird.

Weiterlesen:

https://www.nationalgeographic.de/geschi...werkschaft-bahn


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   

AfD wohl stärker in Potsdamer Geheimtreffen eingebunden
Haushalte würden trotz Klimageld draufzahlen, 4,7 Millionen stark belastet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz