Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Deutschland hat die vierthöchste Schulabbrecherquote der EU

#1 von Sirius , 14.02.2024 15:56

„Bildungspolitische Sitzenbleiber Europas“
Deutschland hat die vierthöchste Schulabbrecherquote der EU

Seit 2018 ist die deutsche Schulabbrecherquote im EU-weiten Vergleich gestiegen. Im Jahr 2022 hatte Deutschland die vierthöchste Quote der Europäischen Union.
Deutschland hatte im Jahr 2022 erneut die vierthöchste Schulabbrecherquote in der Europäischen Union. Das geht aus aktuellen Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat hervor, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegen. Zahlen für das Jahr 2023 liegen noch nicht vor.

Die höchste Quote „Frühzeitiger Schul- und Ausbildungsabgänger“, wie Schulabbrecher in der Statistik genannt werden, hatte demnach Rumänien mit 15,6 Prozent, gefolgt von Spanien mit 13,9 Prozent und Ungarn mit 12,4 Prozent. In Deutschland lag die Schulabbrecherquote bei 12,2 Prozent.
In der Statistik werden alle 18- bis 24-Jährigen erfasst, die höchstens einen Abschluss der Sekundarstufe I haben, aber gegenwärtig keine weitere allgemeine oder berufliche Bildung erfahren.

Deutschland hatte damit wie bereits im Jahr 2021 die vierthöchste Schulabbrecherquote in der Europäischen Union, obwohl sie sich im Jahresvergleich um 0,3 Prozentpunkte verbessert hat.
Die EU-weit durchschnittliche Schulabbrecherquote hat sich von 2018 bis 2022 von 10,5 auf 9,6 Prozent verbessert. 2018 stand Deutschland dabei mit 10,3 Prozent noch besser da als der EU-Durchschnitt. Das ist allerdings schon seit 2019 vorbei.

Die frühere Linken-Politikerin und heutige Vorsitzende der nach ihr benannten Partei Bündnis Sahra Wagenknecht kritisierte das schlechte Abschneiden Deutschlands im EU-Vergleich. „Deutschland ist der bildungspolitische Sitzenbleiber Europas. Lehrermangel, Kleinstaaterei, die Nachwirkung der langen Schulschließungen und eine hohe Zahl Kinder ohne elementare Deutschkenntnisse machen unser Schulsystem zum Sanierungsfall“, sagte Wagenknecht dem RND. Diese Bilanz sei ein Armutszeugnis. „Wir brauchen einen neuen bildungspolitischen Grundkonsens im Land: Kein Jugendlicher sollte die Schule ohne Abschluss verlassen“, sagte die Bundestagsabgeordnete. Zwei Maßnahmen erachtet sie dabei als zentral: „Investitionen in Schulen und Lehrer sowie ein Ende des Bildungsföderalismus, der junge Leute zu oft zu Verlierern unfähiger Landespolitik macht. Bildung ist zentral für unsere Zukunft. Das muss sich in der Zuständigkeit abbilden.“

https://www.rnd.de/politik/schulabbruch-...5FOLRKW4NU.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.231
Registriert am: 02.11.2015


   

Deutschland meldet Rekordsumme an die Nato
Nach Einstufung vom Verfassungsschutz: Maaßen droht Ärger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz