Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

So viel kostet die Luftverschmutzung Deutschland

#1 von Sirius , 13.10.2023 13:24

So viel kostet die Luftverschmutzung Deutschland

Die deutsche Industrie ist die dreckigste Europas. Konzerne wie RWE oder Thyssenkrupp verschmutzen die Luft – mit massiven Folgen für Gesundheit, Klima und die deutsche Wirtschaft.

Die deutsche Industrie ist eine der größten in Europa und so dreckig wie keine andere. Massive Luftverschmutzung belastet ganze Regionen in Deutschland. Schadstoffe wie das klimaschädliche CO2 oder Schwefeldioxid, das seinen Weg in Atemwege und die Umwelt findet. Fürs bloße Auge unsichtbar und doch schädlich. Gifte, die bei der Chemieproduktion, dem Verbrennen von Kohle oder dem Schmelzen von Stahl durch Tausende von Schornsteinen gejagt werden. 
Wie gravierend die Folgen dieser Verschmutzung für ganz Deutschland tatsächlich sind, macht CORRECTIV nun erstmals mit konkreten Zahlen sichtbar. Grundlage dieser Recherche sind Daten der Europäischen Umweltagentur (EUA), die mehr als 26.000 Industriestandorte in ganz Europa umfassen. Gemeinsam mit CORRECTIV.Europe und mehreren lokalen Partnern in Deutschland, Italien, Polen und Ungarn hat CORRECTIV diese Daten über mehrere Monate hinweg ausgewertet. 

Für Deutschland sind die Ergebnisse eindeutig: Laut den Berechnungen der EUA verursachen Konzerne wie RWE, BASF oder Thyssenkrupp Schäden in Milliardenhöhe. Allein im Jahr 2017 verlor die deutsche Wirtschaft rund 60 Milliarden Euro infolge von vorzeitigen Todesfällen, Umweltverschmutzung oder Belastungen des Gesundheitssystems. Und das, obwohl die EU und auch Deutschland die industriellen Schadstoffemissionen seit Jahren schrittweise reduzieren. 
In Deutschland werden die Grenzwerte für Schadstoffe aus Industrie, Verkehr oder Landwirtschaft zwar eingehalten, doch laut EUA sind die Emissionen noch immer zu hoch und „die Luftqualität bleibt in vielen Gebieten schlecht“. Die Folgen: Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Asthma. Und auch Wälder, Gewässer und Böden werden massiv geschädigt.

Weiterlesen:

https://correctiv.org/aktuelles/klimawan...ng-deutschland/


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.226
Registriert am: 02.11.2015


   

Ex-Abgeordnete beschweren sich über neue Sicherheitsvorkehrungen
Die Zerstörung des Faktenfuchses

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz