Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Die Grenzen von Humor

#1 von Karl Ludwig , 20.03.2024 12:51

Recherche! Am treffendsten fand ich: Humor ist Liebe. Er macht die Unzulänglichkeiten zulänglicher, die Schwere etwas leichter, den Schmerz erträglicher. Nur die Überheblichkeit macht er lächerlich.

Mit Humor soll ja alles besser geh‘n,
wenn wir bei Bein ab trotzdem steh‘n
und feixen: Humor ist eine ernste Sache,
fängt an, wenn ich mich selbst auslache.

Deswegen sind Menschen ohne Humor nicht unangenehm - sie sind gefährlich, da Humor keine Gabe des Geistes ist, sondern eine Gabe des Herzens. Wie soll man humorlosen Humanismus praktizieren. Hä?!

Quamquam ridentem dicere verum quid vetat. Bedeutet: Doch lächelnd die Wahrheit sagen, was hindert daran? Die schwierigste Turnübung ist immer noch, sich selbst auf den Arm zu nehmen, obwohl ich eher die Meinung vertrete: Die schwierigste mentale Turnübung ist nach wie vor: Gnothi seauton = Erkenne dich selbst!

Außerdem versagt mein Humor regelmäßig, denn er ändert nichts. Die Gründe für mein Angstgrinsen sind am nächsten Tag nicht nur immer noch gegenwärtig, nein, - sie und ich wurden schon wieder einen Tag älter und gewichtiger.

Versucht mal bei Zahnschmerzen zu lachen. Oder eine rassistische Aussage lächelnd vorzutragen, über Holocaust zu grinsen. Bei Ehrenmorden: „Siehste!“ zu denken, „Das hat du Schlampe nun davon.“

Gut, - Als Zahnarzt würde ich mich über Zahnschmerzen freuen. Klar, bei den Patienten.

Und über die mit deutscher Gründlichkeit praktizierte Schoah grinsen nur Nixmehrmerkende. Juden allerdings dürfen darüber Witze machen. Was sie auch tun.

Warum, so die Frage, hat Hitler sich umgebracht? Antwort: Wegen der Gasrechnung.

Die Angst vor dem Karlaua ist mir ein Grab vieler guter Scherze und deswegen wollte ich ja unbedingt noch persönlich werden: Ich habe keine Zeit für Humor. Ich bin vollauf mit dem missratenen Neffen Zynismus beschäftigt. Einen Plump oder Putput kann ich nicht mit Humor nehmen. Die Demütigungen des Alters noch weniger. In diesen Fällen kann ich nur noch um mich beißen: Sterbt endlich aus! Ich bin dann später dabei, wenn ich mir sicher sein kann, dass es geklappt hat.

Ich bin oft erstaunt, wie viele gute Komiker es in Deutschland gibt. Da geht ein z.B.: Torsten Sträter oder Olaf Schubert auf die Bühne und ich bekomme davon Lachmuskelkrämpfe.

Allerdings gibt es nur wenige gute Komikerin. Liza Eckart jedenfalls ist nicht komisch, kein bisschen, aber hübsche Dinger hat sie unter ihrer leicht durchsichtigen Bluse. Danke Anke hat auch noch nie lachende Freudentaumel in mir ausgelöst.

Halt. Mai Thi Nguyen-Kim hat mich schon oft laut grinsen lassen. Wie diese Dame die Homöopathie durch den Kakao zieht, - einfach herrlich.

Ich gebe den Text zurück an die Bindung mit der Überschrift: Bericht von jenseits des Humors.

Ach, ich lasse nach.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.382
Registriert am: 10.12.2015

zuletzt bearbeitet 20.03.2024 | Top

RE: Die Grenzen von Humor

#2 von Sirius , 20.03.2024 16:35

Jochen Malmsheimer (Das Wurstbrot) hast du vergessen - oder Sarah Bosettii, und noch ein paar wie Johann König.
Die Masse aber ist trivial-doof - wie auch das Publikum.
Mit Menschen ohne Humor kann ich mich schwer unterhalten, das ist furchtbar anstrengend.
Du hast zum Glück Humor, deshalb lese ich dich auch gerne. Und ich liebe auch den Zynismus - und werde oft gescholtten dafür.
Und du lässt auch nicht nach, das denkt man nur selber. Es muss ja nicht jeder Text in einen Lachanfall enden.
Also schreibe weiter, solange du kannst, Karl-Ludwig.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.220
Registriert am: 02.11.2015


   

Islambashing
Sie sind einfach anders als erhofft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz