Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Riskant,wenn die 1,5-Grad-Grenze nur kurzfristig überschritten wird

#1 von Sirius , 21.10.2024 16:25

Studie zu „Climate Overshoots“
Warum es auch riskant ist, wenn die 1,5-Grad-Grenze nur kurzfristig überschritten wird

Das 1,5-Grad-Ziel gilt vielen ohnehin als nicht mehr erreichbar, deshalb werden Szenarien für eine vorübergehende Überschreitung durchgespielt. Deren Folgen wären aber unumkehrbar, warnt eine Studie.

Eine Erderwärmung auf mehr als 1,5 Grad Celsius zuzulassen und dann zu versuchen, wieder unter diese Marke zu kommen, ist eine riskante Strategie. Zu diesem Schluss kommt die Analyse eines internationalen Wissenschaftsteams. Denn in der Zeit, in der die durchschnittliche Temperatur der Erde über 1,5 Grad liegt, könnten Entwicklungen geschehen, die sich nicht zurückdrehen lassen, mahnen die Forschenden.
Stattdessen dürfte die Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs die wirksamste Strategie zur Eindämmung des Klimawandels sein, meint die Gruppe um Carl-Friedrich Schleussner und Joeri Rogelj vom Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) im österreichischen Laxenburg. Veröffentlicht wurden die Forschungsergebnisse in der Fachzeitschrift „Nature“.

Eine Trendwende beim Ausstoß von Treibhausgasen hat es bisher nicht gegeben - im Gegenteil, die Emissionen haben 2023 einen neuen Rekordwert erreicht. Unter Berücksichtigung der weltweiten Klimapolitik gehen viele Klimaforschende mittlerweile davon aus, dass das Ziel aus dem Übereinkommen der UN-Klimakonferenz in Paris 2015 nicht mehr erreicht werden kann: Dieses besagt, dass der Anstieg der durchschnittlichen Temperatur auf der Erde möglichst auf 1,5 Grad, zumindest aber auf deutlich unter zwei Grad begrenzt werden soll.

Weiterlesen:

https://www.rnd.de/wissen/klimawandel-wa...5L2OHUN67I.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.982
Registriert am: 02.11.2015


   

SPD-Generalsekretär:Kevin Kühnert tritt zurück

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz