Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Und ich schreite weiter auf dem Pfad der Weisheit

#1 von Karl Ludwig , 13.06.2024 15:12

Heute lieh ich mir einen Zehner und machte mir auf dem Weg in Richtung Aldi schon ganz fröhliche Gedanken, was ich mir nicht alles davon kaufen könnte: Nudeln mit Shrimps = 4,00 €, 2 x Milch = 2,50 €, Schokolade = 1,40 €, und Coca Cola (Klinikpackung) = 1,75 €. Rest zum Verprassen.

Bei Aldi angekommen kontrollierte ich nochmal die Finanzen und musste feststellen, dass der Zehner futsch war. Ich fluchte laut und benutzte Worte, die bestimmt nicht die Billigung der Zuhörer fanden.

Frustriert und ohne Einkauf wieder zu Hause angekommen, würgte ich die schlechte Laune mit folgender Überlegung ab: Nun, da hast du halt heute jemandem eine Freude bereitet. Ist doch schön.

Ja, Mist, wie soll man dagegen argumentieren? Der 10’er ist futsch. Basta. Du sollst Dein Herz nicht an äußere Dinge hängen. Bist halt ein unachtsamer Dödel. Denk an deinen Blutdruck. Die gute Tat ist ihr eigener Lohn. Wer viel von viel mehr gibt, gibt weniger als der, welcher wenig von wenig gibt. Trage dein Schicksal mit Stolz und Demut. Du hast noch Nudeln, Schafskäse, Kakao, Milch und Zucker. Und du hast noch nicht sämtliche Kleinstkreditgeber angeschnorrt. Also? Mit welchem Recht ärgerst du dich? Woanders fallen den Menschen Bomben auf den Kopf, wenn sie Schlange vor der Notaufnahme stehen. Mit dem, was du so an Vorräten hast, könnte man 10 Kinder in Gaza ernähren. Du lebst im Luxus von Frieden und Coca Cola.

Irgendwie bin ich ja zu faul um nachtragend zu sein und verzeihe mir generös diese Ignoranz. Machen schließlich alle so.

Aber gleich will ich einen der Begüterteren hier einen 50’er aus der Brieftasche leiern und dann meine Askese mit Kaviar, Steaks und Milch beenden.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.418
Registriert am: 10.12.2015


RE: Und ich schreite weiter auf dem Pfad der Weisheit

#2 von Sirius , 13.06.2024 15:53

Nun kannst du auch noch froh sein, dass du die „Analyse“ selbst hestellt hast.
Stell dir vor, alles das, was du dir selbst gesagt hast, was ja auch nicht jeder vermag, hätte dir unmittelbar nach dem Mißgeschick ein anderer gesagt, z.B. ich. Da hättest du doch gesagt, dem soll doch der Arsch abfallen mit seiner Scheiß Moral (ist mir schon passiert, aber nicht aufgrund eines Fluches).

Und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob du den Begriff „Leihen“als solches richtig interpretierst, oder ob du da mehr die Vokabel „schenken“ verwendest.

Vielleicht solltest du dir auch mal ein Portemonnaie anschaffen, anstatt Geldscheine lose in die Hose zu stecken.

Was mir auffällt, ist, dass man in solch einer Situation, d.h. danach, wenig aufgeschlossen ist für dämliche Ratschläge.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, ob dir das auch passiert wäre, wenn du zum LIDL gegangen wärst.

Und schließlich: Ich in deiner Situation hätte aufs Ärgste den Kosmos verflucht, vor allem jenen, der mich unentwegt beobachtet und dafür sorgt, dass es mir auch schlecht geht.
Ich hätte zudem den Aldi verflucht, die Nazis, meine Nachbarn und das Schicksal im Allgemeinen.
Und wenn dann noch Zeit wäre, hätte ich eine Dose Gulaschsuppe (davon habe ich für diese Zwecke immer eine Palette), durch die Wohnung gepfeffert und zwei Zigaretten gleichzeitig geraucht.

Woraus man lernt, dass jeder seinen Frust anders zu bewältigen weiß.
Deine Methode liegt mir nicht so sehr, aber gern gelesen habe ich es.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.812
Registriert am: 02.11.2015


RE: Und ich schreite weiter auf dem Pfad der Weisheit

#3 von Karl Ludwig , 13.06.2024 18:40

Nein. Ich zahle meine Schulden IMMER zurück, sobald ich Geld habe. Sonst würde mir ja niemand mehr etwas leihen. So hat es nur ein wenig Ritual an sich.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.418
Registriert am: 10.12.2015


   

Im Wartezimmer
Sirius geht essen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz