Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

Jenny Jackson: Pineapple Street

#1 von Sirius , 10.09.2024 10:58

Jenny Jackson: Pineapple Street

Viele Kritiker waren von Jenny Jacksons Debütroman begeistert und meinten, es wirke, als habe Jane Austen in der heutigen Zeit geschrieben. Tatsächlich ist der Autorin eine kluge, unterhaltsame Gesellschaftsanalyse gelungen.
von Annemarie Stoltenberg

Wie heißt es so schön bei der Beschreibung so mancher misslicher Umstände? Deine Sorgen hätte ich gern und dazu Rockefellers Geld! In diesem Roman verfügen alle Hauptpersonen über Geld wie Rockefeller und haben gleichwohl - so scheint es - ähnlich viele Sorgen wie Menschen, die um ihr Überleben kämpfen müssen. Die Geschichte der Familie Stockton lässt sich bis zur Ankunft der Mayflower an der Ostküste Amerikas zurückverfolgen. Man ist erfolgreich im Immobiliengeschäft und besitzt ein Milliardenvermögen. Darley, eine der beiden Töchter, stellt im Gespräch mit ihrer Schwägerin Sasha fest:

"So viele Leute wollen ins Bankgeschäft und haben tolle Pläne, wie sie das große Geld machen und mit dreißig aufhören können, aber egal, wie viel Kohle sie schon haben - es könnte immer noch mehr werden, wenn sie weitermachen. Der Zeitpunkt, an dem sie sagen: Jetzt habe ich zehn Millionen und das reicht, der kommt einfach nie."

Wichtig in diesem süffig geschriebenen Roman sind vor allem die Frauenfiguren. Tilda ist Mutter, Schwiegermutter und Großmutter und hauptberuflich mit dem Vorbereiten von Gesellschaftsevents beschäftigt. Ihre Tochter Georgina ist das Nesthäkchen und hat sich unsterblich in einen verheirateten Mann verliebt. Ihre Schwiegertochter Sasha ist aus Sicht der Familie nicht standesgemäß, weigerte sich aber, einen Ehevertrag zu unterschreiben. Ihre Tochter Darley hat auf Teile ihrer Erbschaft verzichtet und einen - aus einer koreanischen Familie stammenden - erfolgreichen Manager geheiratet. Er war und ist ihre große Liebe. Ihr Leben ist durch die Kinder unglaublich anstrengend geworden.    

Weiterlesen:

https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Rom...jackson380.html


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


   

Amor Towles: Eve
Samar Yazbek: Wo der Wind wohnt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz