Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Der verlogene Superlativ

#1 von Sirius , 20.04.2016 00:15

Der verlogene Superlativ

Text: jan-stremmel

Die besten Brezen, das beste Spaghetti-Eis und der beste Käsekuchen: Wenn wir Freunden etwas in unserer Stadt empfehlen, greifen wir schnell zu maßlosen Übertreibungen. Warum eigentlich?
Wann genau ist der Moment? Wenn man weiß, welcher Bäcker in Schwabing sonntagnachmittags noch Semmeln verkauft? Wenn man den Vornamen des Türstehers im Pacha kennt? Oder, noch besser, den des Besitzers?
Es gibt mannigfaltige Möglichkeiten, um zu sagen: Ich bin hier. Dies ist jetzt meine Stadt. Ich schlafe hier nicht mehr nur, ich lebe hier. Man kann in Jogginghosen zum Supermarkt gehen. Man kann sich einen Dialekt angewöhnen und nur noch „Lechel“ und „Giasing“ sagen. Oder man kann über Touristen, die zu Fuß auf dem Radweg laufen, die Augen rollen. Aber die beste Formel, also echt die allerbeste, ohne Scheiß jetzt, die beste ever, um auszudrücken, dass man angekommen ist, geht so:

„Das beste X der Stadt, also das allerbeste, ohne Scheiß jetzt, gibt es im Y.“

Weiterlesen:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzei...gene-Superlativ


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.825
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz