Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: AfD will Theaterstück verhindern

#1 von Sirius , 18.05.2016 00:15

AfD will Theaterstück verhindern

Erst will die von Storch per Einstweiliger Verfügung in die Kunstfreiheit eines Theaterstücks eingreifen, dann wollen sie einen Auftritt von Slime verbieten lassen, jetzt legt die AfD Potsdam dem Hans Otto Theater nahe, „sein Programm noch einmal zu überdenken“, da Maxi Obexers Stück Illegale Helfer „Gesetzesbrecher feiere“.
Ich würde sagen, aller guten Dinge sind drei und hiermit bestätigt sich die AfD ganz offiziell als der mürrische Nazi-Opa, der alles verbieten will, was nicht in sein mickriges Weltbild passt. Diese Partei kann sich noch so sehr gegen Nazi-Vergleiche sträuben, sie offenbart sich hier ganz konsequent als Partei der Zensur in der nationalsozialistischen Tradition der „Entarteten Kunst“.
Hier eine wahllos zusammengestellte Liste mit Filmen und Büchern, über die sich die ewig Gestrigen ebenfalls aufregen können und gegen die sie ja auch gerne Verbotsanträge stellen können, denn sie „feiern Gesetzesbrecher“:
- Rambo
- Der Pate
- Bonnie & Clyde
- Ferris macht blau
- Star Wars
- Batman
- Pippi Langstrumpf
- Fahrenheit 451
- 1984
- Ghandi
- Selma

http://www.nerdcore.de/2016/05/17/afd-wi...eck-verhindern/


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


RE: AfD will Theaterstück verhindern

#2 von Karl Ludwig , 18.05.2016 09:44

Was ist mit den Schriftstellern? Wann dürfen wir wieder herzwärmend- spontane Bücherverbrennungen erleben? Pipi Langstrumpf ist ja wirklich äußerst subversiv und undeutsch unordentlich. Man könnte sich ja teilweise an der Liste von 1933 orientieren.

Zu den indizierten Autoren damls gehörten u. a. Walter Benjamin, Ernst Bloch, Bertolt Brecht, Max Brod, Otto Dix, Alfred Döblin, Albert Einstein, Lion Feuchtwanger, Marieluise Fleißer, Leonhard Frank, Sigmund Freud, Salomo Friedlaender, Iwan Goll, George Grosz, Jaroslav Hašek, Heinrich Heine, Ödön von Horváth, Heinrich Eduard Jacob, Franz Kafka, Georg Kaiser, Erich Kästner, Alfred Kerr, Egon Erwin Kisch, Siegfried Kracauer, Karl Kraus, Theodor Lessing, Alexander Lernet-Holenia, Karl Liebknecht, Georg Lukács, Rosa Luxemburg, Heinrich Mann, Klaus Mann, Ludwig Marcuse, Karl Marx, Robert Musil, Carl von Ossietzky, Erwin Piscator, Alfred Polgar, Erich Maria Remarque, Ludwig Renn, Joachim Ringelnatz, Joseph Roth, Nelly Sachs, Felix Salten, Anna Seghers, Arthur Schnitzler, Carl Sternheim, Bertha von Suttner, Ernst Toller, Kurt Tucholsky, Jakob Wassermann, Franz Werfel, Grete Weiskopf, Arnold Zweig und Stefan Zweig. (Wiki)

Ich merke gerade, wie Hass in mir aufkommt. Widerlich!

Hier ein etwas ausgewogener Kommentar:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/aufreg...-sein-1.2730315

Und dann noch (es gibt also noch Richter mit halbwegs gesundem Menschenverstand):

Am 15. Dezember 2015 wies das Landgericht Berlin Anträge von Storchs und Hedwig von Beverfoerdes ab, der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz durch einstweilige Verfügung die Verwendung von Porträtfotos von ihnen in dem Stück FEAR von Falk Richter zu verbieten. [...] Das Gericht sah aber keinen Eingriff in die Menschenwürde und auch keine schwere Persönlichkeitsverletzung. (...) stehe das Recht auf Kunstfreiheit gemäß Art. 5 Abs. 3 Grundgesetz gegenüber. Im Rahmen der zu treffenden Abwägung gehe die Kunstfreiheit vor.

Es ist, als ob die Demokratiefeinde eine neue Waffe entdeckt hätten. Man verklage einfach alle, die nicht der selben Meinung sind, wegen Beleidigung wie z.B.: Putin, Erdo?an und Konsorten, die daraus gleich Staatsverunglimpfung, Geheimnisverrat und/oder Spionagefälle konstruieren, welche mit drakonischen Strafen geahndet werden können.

Und nun auch in Deutschland. Lasset uns die Unvollkommenheit der irdischen Rechtsprechung in einer Demokratie benutzen, alles Unerwünschte in juristische Fleischwölfe zu stopfen. Meinungstoleranz ist Schwäche und wenn uns diese Dummköpfe selber die Waffen liefern, welche wir gegen sie einsetzen können, dann sollten wir diese auch nutzen um unsere Intoleranz zu verbreiten.

Wie ticken solche Hirnamputierte? Ich glaube, das kann man nur verstehen, wenn man sich durch die Stirn trepaniert und Gips rein schüttet. Das Problem dabei ist, dass ihrem Wahn eine innere, in sich geschlossenen Logik gegeben ist, die auf etwas unbedarfte Leute recht überzeugend wirken kann, und wie alle Psychopathen und Politgauner sind sie auch ständig am Klarstellen und Predigen, wohingegen der Zweifel an und für sich, naturgemäß weniger überzeugend rüberwächst.

Ich kann keine Menschen ändern. Ich muss mich irgendwie mit ihnen arrangieren. Da bin ich auch ein Opportunist. Ich versuche manchmal zu verstehen, komme mir aber oft wie ein außerirdischer Anthropologe mit Kopfschmerzen vor.

Und wenn man allen Problemen ihren tiefschürfenden Nimbus nimmt, alle Unwichtigkeiten eliminiert, bleibt nur eine einzig wirkliche interessante Frage zurück: „Was soll dieser ganze Scheiß?“


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: AfD will Theaterstück verhindern

#3 von Sirius , 18.05.2016 19:22

Hallo klsa,

Deinen Link habe ich schon vor einiger Zeit an anderer Stelle reingestellt.
Die von dir genannten Autoren sind der AFD auch heute noch ein Dorn im Auge und wenn bald die CDU mit den Nazis koaliert, dann wird der Buchindex auch wieder richtig voll.

Sirius


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.819
Registriert am: 02.11.2015


RE: AfD will Theaterstück verhindern

#4 von Karl Ludwig , 18.05.2016 19:49

Du weisst, ich bin ziemlich unbedarft - mit Absicht. Wenn ich mal ein politisches Thema behandele, dann fast immer aus der Perspektive eines Narren und da kann es schon mal passieren, dass ich ein Thema aufregend finde, was anderswo schon eingetütet gewesen war.

Ich darf mich nicht von den Feinheiten verwirren lassen, ich kann mir keine Infektion mit überflüssigen Details leisten, dann haben sie mich nämlich tatsächlich erwischt. Ich versuche mir ein Gesamtbild zu ...äh ... bilden, holistisch quer durch alle Disziplinen, chaotisch, subjektiv, bitte aber ohne Schubladen, die mir von anderen Leuten gezimmert wurden - das kann ich besser.

Ich erwarte auch nicht, dass jeder meiner Sekte beitritt, die da glaubt, dass das Leben ganz schön komisch ist.


Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig
Beiträge: 2.422
Registriert am: 10.12.2015


RE: AfD will Theaterstück verhindern

#5 von scrabblix , 18.05.2016 22:23

Ein so hervorragendes Ensemble, wie die Theatertruppe von der AfD, führt Tag für Tag mit großem Erfolg die tollsten Stücke auf.

Kein Wunder, dass diese Götter, keine Götter neben sich dulden.


Schenke der Welt mein Lächeln,
morgen lächelt sie zurück.

 
scrabblix
Beiträge: 6.255
Registriert am: 05.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz