Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Geld verdienen mit Schuldenmachen

#1 von Sirius , 15.07.2016 00:19

Geld verdienen mit Schuldenmachen

Deutschland schreibt Geschichte auf dem Bondmarkt: Die Bundesrepublik begibt weltweit die erste Anleihe, die bei einer Laufzeit von zehn Jahren einen Zinskupon von null Prozent hat. Anleger greifen dennoch zu. Die Welt der Anleihen steht schon lange auf dem Kopf – doch in der Saga der Negativrenditen gibt es jetzt ein neues Kapitel. Deutschland hat am Mittwoch eine neue zehnjährige Anleihe begeben, mit der Investoren ein Verlustgeschäft machen, wenn sie das Papier bis zur Fälligkeit halten. Denn platziert wurde das Papier mit einer Rendite von minus 0,05 Prozent. Eine Anleihe mit einer so langen Laufzeit mit einer negativen Rendite zu platzieren hat noch kein anderes Land im Euro-Raum zuvor geschafft. […]
Was für Investoren schlecht ist, ist gut für Finanzminister Wolfgang Schäuble – und damit die Steuerzahler. Denn Deutschland verdient mit dem Schuldenmachen quasi Geld. Bei Anleihen mit Laufzeiten von zwei und fünf Jahren gelingt das schon seit geraumer Zeit mit im Minus liegenden Emissionsrenditen. Auch die Kupons für zwei- und fünfjährige Bundesanleihen liegen bei null Prozent. Im Handel rentieren sogar Bundesanleihen mit Restlaufzeiten von bis zu 13,5 Jahren im Minus. Für den Bund ist aber wichtig, zu welchem Preis er die Anleihen verkauft. Dabei finden die Anleiheauktionen des Bundes nur zu festgesetzten Terminen statt.

Quelle: Handelsblatt

..mit einer Rendite von minus 0,05 Prozent..

Was es nicht alles gibt: In der Politik werden Verlustgeschäfte als „Rendite“ bezeichnet.
Und Bundesanleihen sind ja ein tolles Geschäft für den Dummerland-Anleger. Manche bekommen sogar ihr Geld zurück, abzüglich der Inflation. Andere haben riesige „Renditen“ im Minusbereich.
Wenn ich das richtig verstehe, dann machen es die schlauen Anleger so: Sie kaufen z.B. für zehntausend Euro Bundesanleihen und bekommen nach zehn Jahren mit Rendite 9995 Euro wieder raus, abzüglich Cleveren-Bonus.
Hört sich ja toll an. Schade, dass ich nicht schlau bin..


Reset the World!

 
Sirius
Beiträge: 26.494
Registriert am: 02.11.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz