Letzte Meldung
X

An alle neu registrierten Benutzer!

Wir achten hier auf den Datenschutz. Insbesondere auf die Privatsphäre unserer Mitglieder. Wer sich nur anmeldet, um am "Küchentisch" mitzulesen oder nur Mitgliederlisten einsehen will, wer nur Spam posten möchte und nicht auf meine PNs reagiert, den lösche ich wieder.

RE: Die 10'te Muse

#1 von Karl Ludwig , 24.10.2016 19:47

Zur Allgemeinbildung gehört das Wissen um die 9 Musen, welche uns Künstler ab und an heimsuchen: Klio, Euterpe, Melpomene, Erato, Terpsichore, Urania, Thalia, Polyhymnia und Kalliope.

Aber nur Eingeweihte kennen auch Kleptomaniac, die Göttin des Plagiats und allgemeinen Diebstahls. Zuallererst hatte sie für diesen Text der 10'ten Muse den Platz geklaut. (Die 10'te ist normaler Weise das Kabarett, ehrlich.)

Es gibt Diebe, die können alles stehlen, was nicht niet- und nagelfest ist. Kleptomaniac nimmt die Nieten und Nägel auch noch mit. Sie stahl Hermes, und der war immerhin selber ein Gott der Diebe und höhö Kaufleute, einen Diamanten, den dieser vorsichtshalber verschluckt hatte. Sie klaute Michelangelo ein, und deswegen unbekanntes, Deckenfresko. Sie stahl Hannibal den Elefanten, auf dem dieser gerade saß – und der bemerkte es erst, (Hannibal, nicht der Elefant) als einer vorher vorsorglich geraubten Schwerkraft die Flucht gelang. Sie griff sich den Kelch der Erkenntnis, während die Götter daraus tranken, und als ein verirrtes Inspirationspartikel den Schreiber dieser Zeilen anpeilte, da klaute sie auch dieses.

Und die Pointe hat sie auch ge... - Huch! Weg isse ...

Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig

#2 von Sirius , 24.10.2016 20:49

Und Hildesheimer hat sie auch, die Pampelmuse, denn diesen Beitrag habe ich, trotz altersbedingten Hirnschaden, schon einmal so ähnlich gelesen oder die Plagiatsgöttin gibt es wirklich und hat wieder zugeschlagen.
Wie auch immer: Die fehlende Pointe ist wirklich gelungen.

Sirius

Reset the World!

Sirius

#3 von Karl Ludwig , 25.10.2016 06:55

Das Klauen hat Kleptomaniac bei dem großen Terry Pratchett praktiziert, dieses Miststück (Kleptomaniac, nicht Terry P.). Einen Teil meines Elaborats findet der 'Leser von Originaltexten' in dem Band: 'Der Zauberhut'. Der Dieb bei ihm war auch eine Diebin und konnte Initiative, den Augenblick und alle Worte stehlen, während sie noch auf der Zunge lagen.

Kleptomaniac ist nunmal die Muse der Plagiatoren und der allgemeinen Diebe. Kann ich es ihr verdenken? Auch wenn ich selber natürlich ganz anders wäre, wenn ich einen anderen Charakter hätte.

Zehn Weise können nicht einen Idioten ersetzen!

Karl Ludwig  
Karl Ludwig